[FoME] Kinderfernsehen im arabischen Raum

Christoph Dietz christoph.dietz at CAMECO.ORG
Mi Jul 21 10:17:25 CEST 2010


Neue Zürcher Zeitung, 20.7.2010

Walt Disney und Hamdoon im Morgenland: Westliche und heimische
Produktionen für einen boomenden Kinderfernseh-Markt

Kinder werden auch im arabischen Medienraum zur begehrten Zielgruppe.
Westliche und einheimische Konzerne werben um sie. Dabei versuchen sie,
die TV-Geschichten lokal einzufärben.

Von Mona Sarkis

350 Millionen Zuschauer leben im arabischen Raum. Davon sind 42 Prozent
jünger als 15 Jahre. Um dieses Potenzial kämpfen inzwischen etliche
Medienunternehmen. Im Jahr 2000 startete Spacetoon Kids TV. Der
Kinderkanal der multinationalen Gruppe Spacetoon versorgt über die Arab-
und Nile-Satelliten ein arabisches Millionenpublikum mit ausländischen
Zeichentrickserien. Er besitzt das grösste arabisch synchronisierte
Archiv der Region. Vier Jahre später folgte MBC3, der Kinderkanal der
privaten saudischen Medienfirma MBC. Auch ihr Sendematerial stammt
hauptsächlich aus den USA und Japan.

Vollständiger Artikel:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/walt_disney_und_hamdoon_im_morgenland_1.6743270.html





Mehr Informationen über die Mailingliste FoME