[FoME] EZ-Projekte mit Verbreitungsproblemen gesucht

Frank Habann frank.habann at fh-offenburg.de
Do Dez 2 13:53:53 CET 2010

Liebe FoME Mitglieder,

zur Zeit starte ich mit einem Forschungsprojekt, dass kritische Faktoren
bei der Verbreitung von mediengestützten Innovationen, die
Entwicklungsziele verfolgen, identifizieren will. Ziel ist,
Gestaltungshilfen für die involvierten EZ-Organisationen und Personen zu
entwickeln.  Die "Innovation" kann dabei vieles sein, von Community
Radios oder webgestützten Bürgerplattformen hin zu so etwas wie der
One-Laptop-Per-Child (OLPC)-Kampagne. Der Neuigkeitsgrad der Innovation
spielt also keine Rolle, lediglich die Mediennutzung sollte ein Element
sein.

Wichtig dabei sind vermutlich Themen wie
- die Rolle von "Meinungsführern" für die Verbreitung. Diese wurde in
der Forschung bislang überschätzt, wie neueste Erg. zeigen
- die Frage, wie und warum genau Innovationen zwischen sozialen
Subgruppen überspringen
- die Frage, ob sich die Anforderungen der späteren Anwender von den
ersten Anwendern ("Innovatoren" nach Rogers) unterscheiden und die
Innovation also im Zeitverlauf angepaßt werden muß

Das Foschungsprojekt will jedoch zunächst bewußt offen bleiben und sich
an dem orientieren, was in Ihrer Praxis schwer zu lösende
Herausforderungen sind.

Kurz noch zu mir: ich bin als Dozent für Medienwirtschaft tätig
(inzwischen mit Professur an der Hochschule Offenburg), seit 2006 mit
Unterbrechungen bei FoME aktiv und u.a. den Kollegen von CAMECO eng
verbunden. 2004 Zusatzausbildung (Programm "FEEZ") zum Gutachter in der
EZ. 2005 gelang es mir, mit Unterstützung des IIJ und Inwent ein
Traningsprogramm zu Medienmanagement für afrikanische Zeitungsredakteure
durchzuführen. Nachdem ich das Thema Medien & EZ mit Freude für die
Lehre entwickelt habe, möchte ich nun ein längerfristiges
Forschungsprojekt mit dem Schwerpunkt Medieninnovationen aufbauen.

Ich bin sehr gespannt auf Anregungen und Fragen aus Euren Projekten!

Beste Grüße,
Frank Habann

Prof. Dr. Frank Habann
Professur Medienwirtschaft