[FoME] Neue Publikation: EU-Bild in Ecuador

Sarah Lindner sarahlindner at gmx.de
Fr Nov 27 20:16:47 CET 2009

Liebe Interessierte der Medienzusammenarbeit,
Liebe Mitglieder der FoMe-Liste,

kurz möchte ich auf eine neue Erscheinung aufmerksam machen, für dich ich in Ecuador recherchiert habe: Das EU-Bild in Ecuador.

Welches Bild zeigen die ecuadorianischen Tageszeitungen von der EU? Welches sind die häufigsten Themen und welche Aspekte der EU-Berichterstattung könnten noch verbessert werden? Es ist spannend, danach zu fragen, welches Bild der EU nach außen hin wirkt - und diese Fragen beantwortet das Buch.

Die EU wird in Ecuador als Vorbild für eigene Staatengemeinschaften, andererseits als protektionistischer Verbund gesehen. Nach einem Überblick über die EU-Bilderforschung in Europa, die Einstellungsforschung und die Nachrichtenwerttheorie werden die großen überregionalen Tageszeitungen Ecuadors auf ihre Darstellung inhaltsanalytisch und mit Expertenbefragungen von Journalisten untersucht. Bislang die einzige deutsche Arbeit, die sich mit dem EU-Bild in Lateinamerika beschäftigt.

Wenn Sie Interesse an diesem Forschungsbereich haben, lesen Sie gerne weiter, denn unter folgender Webseite gibt es noch mehr zusammengefasste Erkenntnisse: www.sarah-lindner.de

Die offizielle Seite des Verlags:
http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-10169-3
[Sarah Lindner, 28 Jahre, studierte in Halle, Havanna und Hamburg und arbeitet als Redakteurin für eine Fernseh-Nachrichtensendung.]

PS: Im Januar reise ich für einen Monat nach Kolumbien - und habe vor, dort interessante Menschen und Projekte ausfindig zu machen. Wer eine Idee hat, gerne an mich wenden!

Einen schönen ersten Advent,
S.Lindner