[FoME] persönliche Vorstellung

Kani Tuyala tuyala at zedat.fu-berlin.de
Fr Nov 6 19:10:12 CET 2009

An die Mitglieder des Forums Medien und Entwicklung,

nach einem ersten Kontakt mit Frau Stammen (CAMECO) möchte auch ich die
Gelegenheit nutzen mich den Mitgliedern des Forums vorzustellen. Ich
möchte vorwegnehmen, dass die Arbeit des FoME und das Wissen um die
Tatsache, dass eine vitale Medienlandschaft und nachhaltige "Entwicklung"
untrennbar miteinander verbunden sind, für mich nicht hoch genug
eingeschätzt werden kann.

Nun zu mir:
Ich wurde in Kinshasa/DRK geboren, verbrachte mit der Familie einige Jahre
in Abidjan an der Elfenbeinküste und bin in Münster/NRW aufgewachsen. In
Bremen wiederum habe ich schließlich Politikmanagement studiert. Während
diverser Praktika im In- und Ausland, aber auch durch sich anschließende
berufliche Erfahrungen, hatte ich dabei die Gelegenheit, u.a. im Bereich
der Internationalen Beziehungen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und
des (Online-)Journalismus fundierte Kenntnisse zu erwerben.

Neben meiner Tätigkeit als Medien Repräsentant des kenianischen
Medienunternehmen Africa24 Media (www.a24media.com) in Berlin, bin ich nun
seit einigen Wochen als Promovierender am Institut für Ethnologie der FU
Berlin eingeschrieben. Nach dem Besuch eines CMS-Kurses für Redakteure an
der FU, habe ich von Frau Prof. Dr. Frömming auch die Gelegenheit
erhalten, ein Lehr-Modul für den Master "Visual and Media Anthropology" zu
konzipieren (http://www.master.fu-berlin.de/visual-anthropology/). Auch
durch diese Tätigkeit gehört nun ebenfalls der Bereich des e-learning zu
meinen fachlichen Interessengebieten.

Gerne nutze ich das Internet des Weiteren als Citizen Journalist
(http://www.readers-edition.de/autor?user_id=Kani) und hin und wieder bin
ich als Gesprächspartner auch Studiogast beim deutschen Nachrichtensender
N24. Zuletzt hatte ich dabei die Gelgenheit meine eigenen Eindrücke als
"Afro Deutscher" zum neuen Wallraff Film "Schwarz auf Weiß" neben N24 auch
der Deutschen Welle zu schildern (die DW wiederum gehört ebenfalls zu den
A24 Media Partnern). Ergänzend versuche ich mich gerade daran ein Buch
über meine bisherigen Erlebnisse, auch als Deutscher afrikanischer
Abstammung zu schreiben.

Sehr gerne möchte ich nun die Möglichkeit nutzen, durch das FoME meine
Kontakte zu Personen und Institutionen an der Schnittstelle zwischen
Medien und Entwicklungszusammenarbeit zu intensivieren und meine eigenen
Kompetenzen auch in Hinsicht auf eine mögliche berufliche Perspektive im
Bereich "Internet", Communication Consultancy, Online-Journalismus, ICT4
Development, e-learning und social media mit Schwerpunkt "Afrika"
anzubieten und weiter auszubauen. Zur Finanzierung meiner Promotion
("Afrika Online: Das Internet als Medium audio-visueller Selbstdarstellung
in Afrika") bin ich des Weiteren auf der Suche nach einem Stipendium (sehr
gerne lasse ich am Thema interessierten Personen ein Exposé zukommen).

Ich freue mich aber auch einfach auf einen interessanten, spannenden und
angregenden Austausch und alle Hinweise, Tipps und Informationen!

Beste Grüße aus Berlin!

Kani

_ _ _

Dipl. Pol. Kani Tuyala