[FoME] Vorstellung eines neuen Mitglieds: Rosa Munoz Lima

Rosa Munoz rosa.kiel at gmail.com
Do Nov 5 16:21:22 CET 2009

Sehr geehrte Mitglieder des Forums Medien und Entwicklung,

ich habe mich Ende September als neues Mitglied in die Mailingliste
eingetragen, war aber sofort für einen Monat im  Ausland mit schwierigem
Internetzugang. Die FOME-Beiträge habe ich nach meiner Rückkehr mit großem
Interesse gelesen aber an die Vorstellungsrunde erinnerte ich mich erst
heute wieder (nach Newiger-Addys E-Mail aus Ghana).

Also möchte ich mich hier  kurz vorstellen:

Ich bin Journalistin, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und
promoviere zurzeit am Lehrstuhl Mediensysteme im internationalen Vergleich
des Instituts für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (bei
Prof. Dr. Barbara Thomaß). Als Deutsch-Kubanerin (in Kuba aufgewachsen) habe
ich an der Universität Havanna Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
studiert. In Kuba konnte ich berufliche Erfahrungen in der akademischen
Forschung, Lehre und Hochschulkooperation mit lateinamerikanischen Ländern,
sowie im Journalismus und in der der Öffentlichkeitsarbeit sammeln.

Um meinen Berufseinstieg auch in Deutschland einzuleiten, bin ich sehr daran
interessiert, mich in den deutschen Berufsalltag einzufinden. Ich bin an
Kontakten zu den in der deutschen Medien-Entwicklungszusammenarbeit tätigen
Personen und Institutionen interessiert, ebenso wie an Erfahrungs- und
Informationsaustausch, Publikationen, Veranstaltungshinweisen und
Jobangeboten.

Ich freue mich auf alle Kontakte und Informationen.

Beste Grüße aus Bonn,

Doktorandin
Institut für Medienwissenschaft
Ruhr-Universität-Bochum