[FoME] Buchtipp Friedenskommunikation

Hannah Neumann hannah.wuenschel at gmail.com
Do Feb 12 15:17:44 CET 2009

Guten Tag,

Ich bin zwar schon seit den ersten Tagen Mitglied dieser Liste, aber nun
endlich habe auch ich etwas beizutragen. Mein Buch über die Rolle von
Kommunikation (insbesondere interpersonale, aber auch mediale) im Prozess
der Konflikttransformation ist diesen Monat im LiT Verlag erschienen.

Hier eine kleine Zusammenfassung:
Frieden ist nur möglich, wenn Konflikte mit Hilfe von Kommunikation
bearbeitet und gelöst werden. Bricht Kommunikation zwischen den
Konfliktparteien ab, so tritt an ihre Stelle Isolation oder unweigerlich
Gewalt. Trotzdem spielen Ansätze und Theorien der Kommunikationswissenschaft
bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle in Konzeption und Evaluation von
Projekten der Konfliktbearbeitung. Hier setzt das vorliegende Buch an und
macht kommunikationswissenschaftliche Theorien für die Konfliktbearbeitung
in allen Stadien und auf allen Ebenen fruchtbar. Die Autorin entwickelt auf
der Basis der Ansätze von Lederach, Senghaas und Habermas einen neuen
theoretischen Rahmen für die Evaluation von Konfliktbearbeitung auf
Gemeindeebene und unter Berücksichtigung individueller Prozesse und
Identitäten.
Dabei beschränkt sich das Buch keinesfalls auf theoretischer Ebene, sondern
zeigt entlang eines praktischen Beispiels, wie gelungene Kommunikation zu
nachhaltiger Konflikttransformation beiträgt und wie erfolgreiche
Kommunikationsmodule in der Praxis bereits eingesetzt werden. Am Beispiel
einer Friedenszone in Mindanao im Süden der Philippinen veranschaulicht es
die einzelnen Aktivitäten, ihre Initiatoren, Zielgruppen und Inhalte. Auf
diese Art und Weise vermag das Buch zu erklären, wie räumlich begrenzte
Gebiete nachhaltig Frieden erhalten können, in Regionen, die ansonsten von
lang anhaltendem Bürgerkrieg gekennzeichnet sind.
Der Studie gelingt es auf diese Art und Weise, sowohl einen
wissenschaftlichen Beitrag zur Friedens- und Konfliktforschung zu leisten
also auch Praktikern und Ausbildern einen umfassenden Einblick in umfassende
und erfolgreiche Friedensarbeit auf Gemeindeebene zu geben.

Und hier der Link:
http://www.amazon.de/Friedenskommunikation-M%C3%B6glichkeiten-Grenzen-Kommun
ikation-Konflikttransformation/dp/3825817792/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=
1234447462&sr=8-1

Weitere Informationen zu meiner Person und meiner aktuellen Forschung können
Sie auch auf meiner Webseite: www.friedenskommunikation.de finden.
Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannah Neumann

Hannah Neumann
Sonnenallee 77