[FoME] Vorstellung/ Publikation: Konfliktsensitiver Journalismus

Nadine Bilke bilke at gmx.de
Sa Mai 17 11:31:05 CEST 2008

Liebe FoME-Mitglieder,

ich möchte Sie/ euch auf mein neues Buch zum Thema Friedensjournalismus
aufmerksam machen und diese Gelegenheit auch gleich nutzen, mich einmal
vorzustellen - schließlich bin ich schon eine Weile bei FoME dabei.

Ich bin Redakteurin in der Hauptredaktion Neue Medien des ZDF. Studiert
und promoviert habe ich am Institut für Journalistik in Dortmund. Seit
einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Themengebiet
Friedensjournalismus/ konfliktsensitiver Journalismus. Darum ging es in
meiner Diplomarbeit anhand einer Fallstudie über einen Radiosender in
Liberia ("Friedensjournalismus", Agenda: Münster 2002). Und darum geht
es in meiner Doktorarbeit, die demnächst im VS Verlag erscheint.

Nadine Bilke: Qualität in der Krisen- und Kriegsberichterstattung.
Ein Modell für einen konfliktsensitiven Journalismus.
http://www.vs-verlag.de/index.php;do=show/sid=ed539add7be2a34b54c3e2c4dfdf3d27/site=w/book_id=12588
Kriege sind zu globalen Medienereignissen geworden. Für den Journalismus
hat das gravierende Konsequenzen: Wie kann er objektiv sein, wenn
Information im Krieg immer auch ein militärischer Faktor ist? An welchen
Kriterien misst sich journalistische Qualität in Krisenzeiten? Die
Autorin beantwortet diese Fragen, indem sie Modelle für einen
Friedensjournalismus und Qualitätskonzepte der Journalismustheorie
kombiniert. So entwirft sie einen konfliktsensitiven Journalismus, der
Objektivität und Qualität durch Multiperspektivität und Selbstreflexion
anstrebt. Die Arbeit zeigt die Konsequenzen eines solchen
Journalismusverständnisses für Ausbildung, Wissenschaft und Praxis.
Inhaltsverzeichnis: http://www.friedensjournalismus.de/inhalt_08.pdf

Über Hinweise und Anregungen zum Thema würde ich mich freuen.
Beste Grüße aus Mainz,
Nadine Bilke