[FoME] Türkei-Studienreise im März 2009: Medien, Politik und Religion

Erhard Brunn ErhardBrunn at web.de
Di Dez 2 14:22:03 CET 2008






Medien, Politik und Religion in der Türkei - Reise im März 2009

"Die Türkei hat das Potential eines Brückenstaates zwischen der vom Islam und der vom christlichen Glauben geprägten Welt. Aber auch der innere Ausgleich ist von höchster Brisanz. Ein hohes Wirtschaftswachstum bei Zurückdrängung des staatlichen Einflusses auf die Wirtschaft wird der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan von vielen sehr positiv angerechnet. Auch die Lage der religiösen und ethnischen Minderheiten ist auf dem Wege der Verbesserung. Politische Reformen schaffen mehr Bürgerfreiheit, eine neue Definition der Rolle des Islams hingegen auch viel Unsicherheit unter Laizisten. Dass sich die Eliten des Landes in zwei sich scharf voneinander absetzende politisch-religiöse Lager trennen, macht das Land allerdings zu einem schwierigen, instabil wirkenden Partner. 















Wir wollen Istanbul und Ankara bereisen und dabei mit einem breiten Spektrum von Vertretern aus Politik, Religion und Medien ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir das Verhältnis von religiöser zu laizistischer Orientierung ausloten. Wir fragen uns und unsere Gesprächspartner, ob die Türkei wirklich noch auf dem Weg nach Europa ist? Und wir sind gespannt auf Antworten auf die Frage, ob die Türkei in ihrem politischen, sozialen und ökonomischen Aufbruch auch Vorbild für andere Länder der Region sein kann?"








Dabei sind diese Besuche, auch eine Fortsetzung der verschiedenen Dialoge (Medien, Politik, Kultur, Religion) in die die Teilnehmer dieser Reisen involviert sind. Mancher Kontakt, der erst in Deutschland zustande gekommen ist, kann in Istanbul oder Ankara weiterverfolgt und nach der Rückkehr in Deutschland fruchtbar gemacht werden. Z. B.: Aus dem Besuch der Reisegruppe vom Oktober 2007 des "Haus am Dom" im Religionsdirektorat (Diyanet) in Ankara ist der Studientag "Benedikt und der Islam" erwachsen, der direkt nach dem katholisch-muslimischen Spitzentreffen im November im Vatikan in der Katholischen Stadtakademie Frankfurts (Haus am Dom) u.a. mit Pater Troll durchgeführt wurde, der am Treffen in Rom teilgenommen hatte. Besonders erfolgreich ist in den letzten 18 Monaten der von mir koordinierte deutsch-türkische Mediendialog im Rhein-Main-Raum, der bereits als ein sehr gelungenes Modellprojekt im Bereich des Mediendialoges gilt. Besuche führender türkischer Medienhäuser sind auch 2009 ein wichtiger Teil des Besuchsprogramms.

Herzliche Grüße	

Erhard Brunn


erhardbrunn at web.de [mailto:erhardbrunn at web.de] 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20081202/0605b930/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Türkeireise 2009 mit Erhard Brunn.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 874821 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20081202/0605b930/attachment.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME