[FoME] Hinweis: Nachrichtenwelten. Hinter den Kulissen der Auslandsberichterstattung

angela angeladressler at gmx.de
Fr Aug 15 13:32:46 CEST 2008

Liebe Mitglieder der FoMe-Liste,

ich möchte Sie gerne auf eine Neuerscheinung im Bereich der
Auslandsberichterstattung / Medienzusammenarbeit aufmerksam machen.

Aktuell ist meine Ethnographie zu den Arbeitsmethoden und -bedingungen
deutschsprachiger Auslandskorrespondenten bei transcript, Bielefeld
erschienen.

Das Buch basiert auf einer qualitativen Studie, durchgeführt als
teilnehmende Beobachtung in den regionalen Dependancen
deutschsprachiger Medien in Südostasien, den USA und Nahost. Die Studie
versammelt Medienakteure von A wie ARD bis Z wie Zeit und bewegt sich
narrativ entlang zahlreicher Interviews und Einblicke in die
Nachrichtenproduktion, durch die alltägliche Arbeitspraxis der
Korrespondenten vor Ort.
Dabei widmet sich die Arbeit im Kern der Genese von Auslandsberichten,
der kulturellen Übersetzung sowie der Konstruktion von Öffentlichkeit
und hinterfragt damit Auslandsberichterstattung als zeitgenössisches
Instrument einer globalisierten Informationslandschaft.

Nähere Informationen zum Buch sowie Auszüge finden Sie auf der Homepage
des Verlags:
http://www.transcript-verlag.de/ts961/ts961.php

Für weitere Informationen und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,

ebenso von Seiten des Verlags, Daniela Pixa
| presse | pr | webredaktion
| tel. +49 (521) 39 37 97-52 | fax +49 (521) 39 37 97-34
| bürozeiten: dienstag bis donnerstag, 9.30-16 uhr

Besten Gruß,
Angela Dreßler

I tel. +49 (179) 695 77 18
I angeladressler at gmx.de