[FoME] Vorstellungsrunde

Sonja Norgall indigena at gmx.de
Mo Okt 29 01:34:06 CET 2007

Liebe FOME-Mitglieder,

als neue Teilnehmerin in diesem Kreis möchte ich mich gerne kurz vorstellen:
Ich heiße Sonja Norgall, bin Anfang 30 und habe soeben mein Magisterstudium
der Journalistik/Kommunikationswissenschaft und Ethnologie an der
Universität Hamburg abgeschlossen. Meine Schwerpunkte im und neben dem
Studium lagen auf der Verknüpfung von Medien und sozialer Entwicklung. Für
meine Magisterarbeit habe ich zu Mediennutzung und -bedeutung für Kultur und
Alltag auf Trinidad & Tobago geforscht. Regional bin ich auf Mittel- und
Südamerika spezialisiert, habe u.a. ein Jahr auf einer Finca in Kolumbien
und mehrere Monate als Volunteer beim Kurzwellensender Radio for Peace
International in Costa Rica gearbeitet, war aber auch ein Jahr in Israel
arbeitend unterwegs. Daneben bin ich seit Jahren in der Büroassistenz im
sozialen und kirchlichen Bereich tätig (u.a. beim Straßenmagazin "Hinz &
Kunzt" und in der Betreuung Studierender aus Entwicklungsländern) und war
lange Zeit in der Fachschaft organisierend, vernetzend und beratend aktiv.

Nun suche ich berufliche Wege in die internationale EZ. Über Tipps,
Anregungen und Austausch freue ich mich. Auf dieses Forum bin ich übrigens
über meinen betreuenden Prof. Dr. Hasebrink gestoßen. Außerdem war ich Ende
2006 Teilnehmerin eines IJGD-Medienseminars, wo u.a. Sofie Jannusch von
Cameco zu Medien, Entwicklung und Demokratie referierte.

Sonnige Grüße aus Hamburg (gerne bald woanders)
Sonja Norgall

Sonja Norgall (M.A.)
Schedestraße 17
D-20251 Hamburg