[FoME] Erinnerung: "Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit, Köln 16.11.2007

Erhard Brunn ErhardBrunn at web.de
Mo Nov 12 13:46:26 CET 2007

Liebe Mitglieder der FOME-Mailingliste,

die Rolle der Religion in politischen Prozessen ist zurzeit ein heiß diskutiertes Thema. Ich denke hier z.B. an die Tagung letzten Donnerstag / Freitag im Auswärtigen Amt (18. Forum Globale Fragen) zum Thema "Weltmacht Religion? Vom Einfluss der Religion auf die internationale Politik" mit vielen hervorragenden natioanlen und internationalen Akteuren bei diesem Thema als Sprecher. Oder: Nächstes Wochenende die erste Jahrestagung von FEST (Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft) in der Evangelischen Akademie Bonn mit dem Themenschwerpunkt: Friedensethische Grundlagen – Islam und Gewalt - Afrika.

Dazwischen findet die von mir organisierte, finanziell von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Melanchton-Akademie Köln getragene Tagung "Islam-sensible Entwicklungszusammenarbeit" statt.  Die Haupt-ReferentInnen kommen von der GTZ, dem Evangelischen Missionswerk Südwestdeutschland, dem Netzwerk Afrika, Muslime Helfen.
Anbei der Flyer zu der Tagung an diesem Freitag in Köln.

Herzliche Grüße

Erhard Brunn