[FoME] Vorstellung Janosch Dietrich

Janosch Dietrich Yoshi.D at gmx.de
Fr Nov 9 13:34:38 CET 2007

Liebe FOME-Mitglieder,

Ich bin jetzt schon ewig Mitglied im FOME, so dass es mir ein bißchen absurd erscheint mich jetzt vorzustellen. Nichtsdestotrotz finde ich wichtig zu wissen wer da so mitliest...

Mein Name ist Janosch Dietrich, ich bin 29 Jahre alt und habe vor einigen Monaten mein Magisterstudium (Publizist- und Kommunikationswissenschaften, Lateinamerikanistik und BWL) an der FU-Berlin abgeschlossen.

Schon in der Schule setzte ich mich im Rahmen eigener Kurzfilmprojekte mit den Möglichkeiten des Mediums Film auseinander. Der Bereich Community-Fernsehen interessiert mich, seit ich mit einigen Kommilitonen 2002 ein studentisches Fernsehprojekt gründete. Der Bereich Medien und EZ rückten stärker in den Fokus meiner Wahrnehmung seit ich im Winter 2004 im Rahmen des ASA-Programms in Zusammenarbeit mit der peruanischen NRO TV-Cultura eine Studie über die Möglichkeiten der Entwicklung lokaler Fernsehstationen in Peru (http://redtv.org.pe/proejecucion.htm) erstellt habe. Seit dieser Zeit bin ich in der EZ aktiv und arbeite seit nunmehr zwei Jahren für die Kinderrechtsorganisation Save the Children. Seit meiner Magisterarbeit (Thema: Spendenreisen als Kommunikationsinstrument entwicklungspolitischer Nonprofit-Organisationen) setze ich mich außerdem stark mit dem Bereich Tourismus und EZ auseinander (so organisiere ich momentan eine Veranstaltung zum Thema Projekttourismus).

Dieser Bereich ist eng mit meinen kulturellen Aktivitäten verknüpft die sich immer um die Beschäftigungsfelder „Volunteer Tourism“, „Vermittlung von Inhalten durch das Medium Film“ sowie „internationale Öffentlichkeit“ drehen. So bin sich seit vier Jahren Vorsitzender von Moviemiento – short films on the road (www.moviemiento.com) einem regelmäßig durch Europa reisenden Kurzfilmfestivals. Unser bisher größtes Projekt, das reisende Film- und Umweltfestival Moving Baltic Sea (www.movingbalticsea.org) wird im nächsten Sommer von Rostock aus in See stechen. Neben weiteren Projekten (z.B. www.temporaryhome.org) bereite ich momentan die Gründung einer „Agentur für internationale Projektentwicklung im kulturellen Bereich“ vor, werde jedoch weiterhin auch in der EZ tätig sein und verfolge mit Interesse die über das FOME eingehenden Neuigkeiten.

Soweit so schön, herzliche Grüße,

Janosch Dietrich
Proskauer Str. 21
10247 Berlin