[FoME] Konstruktive Konfliktberichterstattung

Christoph Dietz christoph.dietz at CAMECO.ORG
Di Jan 23 14:42:32 CET 2007


Burkhard Bläsi:
Keine Zeit, kein Geld, kein Interesse...? Konstruktive
Konfliktberichterstattung zwischen Anspruch und medialer Wirklichkeit
Friedens- und Demokratiepsychologie, Bd. 3
325S., brosch. 9 Abb., 8 Tab., 34.80 €. 
Berlin: regener, 2006.
ISBN 3-936014-07-8 

Ständiger Zeitdruck, chronischer Platzmangel, beschränktes Budget,
Zensur und Desinformation, Erwartungen der Redaktion, Bedürfnisse des
Publikums, Gesetze des Marktes: Journalisten, die über Konflikte und
Kriege berichten, sehen sich von jeher vielfältigen Anforderungen
ausgesetzt. Damit nur schwer zu vereinbaren scheinen die in jüngerer
Zeit entwickelten Modelle einer konstruktiven Konfliktberichterstattung,
die zu Prozessen der Deeskalation und der friedlichen Konfliktlösung
beitragen kann. Nicht wenige  Medienschaffende sehen in solchen
Konzeptionen denn auch bloße akademische Gedankenspielerei, die im
journalistischen Alltagsgeschäft ohne Realisierungschancen bleibt.
Deshalb steht die Frage der Praxistauglichkeit friedensjournalistischer
Modelle im Mittelpunkt dieses Buches. Anhand einer systematischen
Analyse des Produktions-prozesses von Konfliktberichterstattung
diskutiert der Autor sowohl Hindernisse als auch vorhandene Ansätze für
eine friedensorientierte Berichterstattung. Die Nähe zur
journalistischen Praxis wird durch die empirische Grundlage der Analyse
gewährleistet: Ausgangs- und Bezugspunkt sind mehr als 30
Experteninterviews mit erfahrenen Konfliktberichterstattern aus den
Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Printmedien. Konstruktive
Konfliktberichterstattung erweist sich als zukunftsfähiges Projekt, das
eine größere Breitenwirkung jedoch nur durch eine nachhaltige
Veränderung spezifischer journalistischer Routinen, Einstellungen und
Kompetenzen erzielen wird.

Aus dem Inhalt: Die Rolle der Medien in Konflikten / Der
Produktionsprozess von Konfliktberichterstattung: Einflussfaktoren des
journalistischen Systems * Individuelle Merkmale von Journalisten *
Lobbyismus, Informationsmanagement, Propaganda * Das öffentliche Klima
* Der Einfluss der Rezipienten / Chancen und Grenzen einer
konstruktiven Konfliktberichterstattung.





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