[FoME] Antw: Kommunale Medien in Benin

Achim Vogt Achim.Vogt at fes.de
Mo Sep 4 12:24:10 CEST 2006

Lieber Herr Grossenbacher,

die Friedrich-Ebert-Stiftung hat die Medienentwicklung in Benin, einschließlich der Zulassung und Gründung von Community Radios - über viele Jahre intensiv begleitet. Das Büro der Stiftung in Cotonou (Telefon 00 229 - 21 - 30 27 89 oder 30 28 84) mit Jan Engels als FES-Vertreter kann sicher Hilfestellung leisten.

In Benin gibt es darüber hinaus eine Reihe von Institutionen, mit denen eine Kontaktaufnahme lohnt:

Die Medienkommission ("Haute Autorité de l'Audiovisuel et de la Communication", HAAC, Kontakt: Agapit Napoleon Maforikan), die Union des professionnels des médias du Bénin (UPMB, hervorgegangen aus den vorher zwei Journalistenvereinigungen) und natürlich das Observatoire de la Déontologie et de l' Ethique dans les Médias (ODEM), eine Art beninischer Presserat.

Beste Grüße
Achim Vogt

Friedrich-Ebert-Stiftung
Abt. Internationale Entwicklungszusammenarbeit
Referat Naher Osten und Nordafrika
Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin
___________________________

Tel.: (+ 49) 30 - 26 935-717
Fax: (+ 49) 30 - 26 935-757
E-Mail: Achim.Vogt at fes.de
Internet: www.fes.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich werde vom 1. bis 7. Oktober im westafrikanischen Benin eine Recherche zur Entwicklung des Mediensystems durchführen. Wenn jemand in Benin Kontaktpersonen kennt, die mit der aktuellen Situation vertraut sind und mir zum Thema "kommunale Medien" Auskunft geben könnten, wäre ich um eine kurze Mitteilung dankbar.

Besten Dank und freundliche Grüsse

René Grossenbacher (rgrossenbacher at publicom.ch)

Dr. René Grossenbacher, Geschäftsleitung
Publicom AG
CH-8802 Kilchberg
++41 1 716 55 11 (phone)
++ 41 1 716 55 00 (fax)