[FoME] Website "Forum Medien und Entwicklung"

Jan Schwate post at labseven.de
Di Okt 10 21:51:18 CEST 2006

Guten Tag,

seit einigen Monaten verfolge ich interessiert die FoME-Mailingliste.
Ich schreibe seit einiger Zeit an meiner Doktorarbeit zur
Internetpolitik ausgewählter Staaten (daher mein Interesse an der
Mailingliste) und arbeite hauptberuflich als Consultant für die
Internet-Aktivitäten von Vereinen und öffentlichen Einrichtungen (daher
nun meine Mail).

Insbesondere den von Christoph Spurk angemerkten Begriff 'blogartig'
finde ich sehr wichtig für die geplante bessere Vernetzung. Den
inhaltlichen Themenvorschlägen (Linkliste, Veranstaltungen, Experten,
Bildungsangebote, Literatur) kann ich mich nur anschließen, genauso wie
eine zumindest teilweise mehrsprachige (deutsch/english) Umsetzung die
internationale Vernetzung erleichtern dürfte. Bei der technischen
Realisierung ließen sich mit einem Content Management System bzw. einer
angepassten Blog-Plattform die Aktualisierungen und inhaltliche
Ergänzungen im laufenden Betrieb auf mehrere Schultern verteilen (gerade
beim ehrenamtlichen Engagement von Bedeutung) und auch abgestufte
Zugriffsrechte vergeben (bei Bedarf etwa mit End-Redaktion oder
geschützten Kontaktdaten in der Experten-Datenbank). Und als Alternative
zur Mailingliste wäre so auch ein sogenannter RSS-Feed (
http://de.wikipedia.org/wiki/Rss )zum Abonnieren neuer Inhalte
realisierbar. Zudem wäre es nicht nur für Kollegen im Ausland sicher
hilfreich (und eventuell bei Verwendung von Bundesmitteln auch
ausschreibungs-relevant), die Website sparsam (für einen schnellen
Zugriff auch ohne DSL) und barrierefrei bzw. -arm zu halten (hierzu gibt
es etwa die Bundesverordnung BITV für Bundeseinrichtungen oder
international die WCAG Web Content Accessibility Guidelines).

Wenn Bedarf besteht, unterstütze ich das Vorhaben gerne bei der
Abschätzung und Bewertung geeigneter Plattformen und Entwürfe.

Mit besten Gruüßen aus Erfurt, Jan Schwate