[FoME] Website "Forum Medien und Entwicklung"

fgraeper at gmx.de fgraeper at gmx.de
Mi Okt 4 11:28:22 CEST 2006

Liebe Liste, lieber Herr Brüne

aus gegebenem Anlass zwei kleine Hinweise

1. AFRIKA-MEDIENHILFE
auf einer kürzlich beendeten Konferenz der Universität Westminster wurden erste
Ergebnisse des AMDI Forschungsprojektes vorgestellt, eine Evaluierung von Medienhilfe in
Sub-Sahara Afrika.
Die (einjährige) Studie wurde vom BBC World Service Trust vorgenommen (Kooperation mit
Bello Univ. Nigeria, Rhodes Univ. Südafrika), von DFID unterstützt und umfasst ein Sample
von 17 Ländern.

Fragen: Wie hat sich der Mediensektor eines Landes verändert, inwiefern haben Medienhilfe-
Maßnahmen dazu beigetragen, welche Veränderungen waren für die Bevölkerung am
eindrucksvollsten?

Methode: Desk Research (Statistik, Status QUo), Interviews, Fallstudien

Vorläufige Ergebnisse: Stärkstes Wachstum in TelCo, starkes Wachstum bei Regionalen
kommerziellen Radiosendern/Community Radio (Definitionsproblem), wenig Wachstum bei
TV. Etwas Verbesserung in Ausbildung, Status Medienregulierung "bleak but optimistic"

Ein Abschlußbericht liegt noch nicht vor, soll aber noch vor Jahresende herauskommen. Ich
habe mich bei den Autoren um Info bemüht und werde die Liste entsprechend informieren.

2. MEDIENKONTROLLE
Auf eben jener Konferenz stellte Herr Cherian George von der Techn. Universität Singapur
(cherian at ntu.edu.sg) einen Beitrag zur Zensurpraxis in autoritären Staaten, Beispiel
Singapur (sic!) vor (Titel: Authoritarian press systems: the sheathed sword is mightier than
the pen).

Seine These: Autoritäre Staaten verstehen sich in der Regel gut darauf, ihre
Zensurmaßnahmen nicht zu sehr eskalieren zu lassen, sondern sich vielmehr einer
"calibrated coercion" zu bedienen. Ergebnis: trotz mehr oder weniger tiefer Eingriffe in die
Presse- und Meinungsfreiheit kommt es nicht zu einer Gegenbewegung oder
Loyalitätsverlust, wie es bei drastischen Maßnahmen der Fall wäre. Die Regierung behält die
Kontrolle.

Mögliche weiter interessante Paper lassen sich als Abstract einsehen unter
http://www.ims-conference.co.uk/html/home.htm

Beste Grüsse

Friederike Gräper