[FoME] Neuerscheinung Transkulturelle Kommunikation

Andreas Hepp andreas.hepp at uni-bremen.de
Sa Jul 29 18:58:27 CEST 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie von Herrn Christoph Dietz angeregt, möchte ich Sie auf das Buch
"Transkulturelle Kommunikation" aufmerksam machen, das von mir gerade
bei UTB (UVK) erschienen ist.

"Transkulturelle Kommunikation" stellt eine Einführung in die
Auseinandersetzung mit 'kulturübergreifender Medienkommunikation'
dar. Es werden verschiedene Ansätze inter- und transnational
fokussierter Medien- und Kommunikationsanalyse behandelt
(internationale Kommunikation, Entwicklungskommunikation,
interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Kommunikation), es
geht um Regulation, Medienpolitik und Infrastrukturen medialer
Globalisierung, um deterritoriale Medienproduktion und deren
Kontexte, um transkulturell verfügbare Medienprodukte,
Repräsentationen und Medienereignisse, um Medienaneignung, Identität
und deterritoriale Gemeinschaften sowie abschließend um die
Perspektiven transkultureller Kommunikation. An Medien wird das
Fernsehen ebenso behandelt wie Film und Internet; daneben werden
Bezüge zu anderen Medien und Kommunikationsformen hergestellt.

Nähere Details zu dem Buch finden sich auf der Homepage des Verlags:

http://www.utb.de/katalog_suchen_detailseite.jsp?buchid=1524

Dort können auch die Einleitung und das Inhaltsverzeichnis als
Leseprobe geladen werden. Wahlweise finden sich auch Informationen
zum Buch im Bereich 'News' auf meiner persönlichen Webseite (http://
www.andreas-hepp.name/), wo auch ein Flyer verfügbar ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn für den einen oder die andere von
Ihnen das Buch hilfreich ist.

Herzliche Grüße,

Andreas Hepp

--