[FoME] 2 Fragen zum russischen Medienrecht

M. Reschke mario_reschke at hotmail.com
Mi Aug 2 13:53:32 CEST 2006

Guten Tag,
mein Name ist Mario Reschke und ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit
über die politische Einflussnahme auf russische Medien. Um mich im Kern mit
diesem Themenbereich besser auseinandersetzen zu können habe ich in einem
der ersten Kapitel die rechtlichen Grundlagen zu erörtern begonnen. Neben
dem Verfassungsrecht von Russland habe ich nun Presse- und Rundfunkrecht als
Unterkapitel gewählt. Zum Presserecht habe ich schon einiges an
Informationen heraus gefunden.
Nur könnte mir vielleicht jemand von Ihnen etwas zum Thema Rundfunkrecht in
der Russischen Föderation sagen?
Von diesem Block würde ich dann nämlich zur zweiten mir sehr wichtigen Frage
übergehen: Welche Kontrollorgane es für russiche Medien gibt... Also für das
Medium Internet ist hauptsächlich der  FSB mit SORM 2 zuständig. Für lokale
Presse und Rundfunk eigentlich die städtischen Behörden und das Minsterium
für Presse, Fernsehen und Massenkommunikation. Nur, wie greifen diese in
einander ?

Über eine Antwort aus Ihrem kreis würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank, Mario