[Finews] Vortrag über eine spezielle Form der Wärmepumpe

Robert Hülsbusch Telekom robert.huelsbusch at t-online.de
Fr Jun 21 10:07:43 CEST 2024


 


 

 

 <https://www.baumberge-energie.de/> 

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

gerne leite ich eine Einladung der Baumberge Energie weiter.  Ein interessanter Vortrag über ein spezielles Wärmepumpen-Projekt.

 

Robert Hülsbusch 

 

 


Guten Tag Robert Hülsbusch,

die Baumberge Energie (BE) lädt wieder zu einem interessanten Online-Vortrag ein: Am Mittwoch, den 26.06.2024 wird um 19:30 Uhr Erich Gueng aus Billerbeck über ein spezielles Projekt der Heizungssanierung berichten.

Der Billerbecker baute sein Einfamilienhaus in der Bauernschaft Gerleve wärmetechnisch um. Er installierte gleich mehrere Wärmepumpenmodule, die jeweils einen Raum beheizen. Dabei wird die Raumluft erwärmt. Gueng, Inhaber eines Software-Unternehmens in Billerbeck und studierter Meteorologe: „Dieses Projekt stellte zu Beginn ein gewisses Wagnis dar, denn Erfahrungen mit ähnlichen Vorgehensweisen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der Projektablauf wurde risikooptimiert gegliedert und zunächst die bestehende Ölheizung als Reserve beibehalten.“

Im Vortrag wird nun Gueng dieses Projekt vorstellen und über die technischen Erfahrungen aus zwei Wintern Heizbetrieb mit dieser neuen Technik berichten. Dabei wird er auch auf die wirtschaftlichen Aspekte und die Kosten eingehen. Seit 2016 beschäftigt sich Erich Gueng intensiv mit dem Klimawandel. Die derzeitige Notlage der Menschheit und des Planeten zu beschreiben, fällt ihm nicht schwer. „Wir sind wie Lemminge, die auf eine Klippe zulaufen und viele sind schon in die Tiefe gestürzt“, macht sich Erich Gueng schon seit Jahren Sorgen um die Zukunft der Menschheit. Heute seien wir mitten in der Klimakatastrophe angekommen. Die verheerenden Wetterlagen auf der ganzen Welt zeigten dies. Und dabei seien wir erst am Anfang der Entwicklung.

Mit dem neuen Wärmepumpen-Projekt könnten Einfamilienhaus-Besitzer einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine wirtschaftliche Alternative zu den fossilen Wärmeanlagen installieren.

Der Zoom-Vortrag ist erreichbar über: https://www.baumberge-energie.de/zoom.php / Meeting-ID: 885 5269 6856 / Kennwort: Energie
Der Vortrag wird aufgezeichnet und auf dem  <https://www.youtube.com/@baumbergeenergie28> YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar sein.

Mit freundlichem Gruß
Baumberge Energie
die mitmachgemeinschaft

 

 


 

 

 

baumberge energie
die mitmachgemeinschaft
 <https://www.baumberge-energie.de/impressum.html> Impressum

 

 

Folgen Sie uns auf: 







 

 




Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich hier <https://www.baumberge-energie.de/>  angemeldet haben oder sich per E-Mail für unsere Gemeinschaft interessiert haben.
Wenn Sie Ihre Newsletter-Einstellungen ändern oder keinen Newsletter von uns mehr erhalten möchten, dann klicken Sie hier <https://www.baumberge-energie.de/index.php?option=com_bwpostman&Itemid=0&view=edit&editlink=cb88dbc033d388296805fc83f15e8e93> 




 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20240621/8d008a00/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image004.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 509 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20240621/8d008a00/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image005.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 525 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20240621/8d008a00/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image006.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 550 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20240621/8d008a00/attachment-0002.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews