[Finews] Ergänzung zur PM zum Friedensgedenken

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Do Mai 4 12:21:06 CEST 2023

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freundinnen und Freunde,

anbei noch eine Ergänzung zur Einladung.

Unser Mitgefühl gehört ganz den Menschen in der Ukraine und den Menschen,
die fliehen mussten und auch hier in Nottuln sind.

Viele von uns kümmern sich um diese und zeigen ihre Solidarität.

So auch beim Friedensgedenken morgen Abend   18.30  Uhr Stiftsplatz.

Mfg

Robert Hülsbusch

------------------------------

Friedensgedenken am Freitag, 5. Mai 2023

Nottuln. „Was Frieden für mich bedeutet!“  Ellen Keimburg wird am
Freitagabend beim Friedensgedenken um 18.30 Uhr auf dem Stiftsplatz in
Nottuln ihre ganz persönlichen Gedanken zum Thema Frieden vortragen. Ebenso
ihre Gedanken zum Krieg in der Ukraine. „Sicher wird das nicht jeden
gefallen. Aber es sind meine Gedanken. Und ich respektiere jeden, der anders
denkt“, so die couragierte Nottulnerin. Zu Beginn wird Tatyana Korotun ein
paar Worte an die Nottulner richten. Zusammen mit ihrem Mann Mykola floh sie
zu Beginn des Überfalls durch Russland aus Kiew nach Deutschland und lebt
nun seit über einem Jahr in Nottuln. Regelmäßig sind die beiden Ukrainer
beim Friedensgedenken. Tatyana Korotun wird an den Zweiten Weltkrieg
erinnern, dessen Ende sich in diesen Tagen zum 78. Mal jährt. Gerade ihre
Heimat erfuhr durch die deutschen Truppen großes Leid. Und heute wiederholt
sich dieses. Tatyana Korotun: „Während der schwierigen Kriegszeiten müssen
wir Ukrainer schreckliche Prüfungen für unser Land durchstehen.  Viele
Menschen beten um Erlösung und Frieden für die Ukraine, für die Verteidiger
unserer Heimat, um Verständnis und Reue für die Feinde, und ich möchte
zusammen mit allen ein Gebet für die Ukraine sprechen!“
Zwischendurch wird Musik eingespielt und bietet so die Möglichkeit, in Ruhe
und Muße über das Gesagte nachzudenken.  Alle Bürgerinnen und Bürger sind
eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hülsbusch

Robert Hülsbusch