[Finews] Die FI-Nottuln wird 40 - Save the Date 10.10.2021--Grusse v Wolfgang Utsch

utsch at muenster.de utsch at muenster.de
Do Sep 9 10:49:15 CEST 2021

Liebe FI Nottuln,
und
lieber Robert!

begeistert habe ich das 'Phänomen FI-Nottuln' immer aus der Ferne
beobachtet und bewundert:  Wie kriegt man das hin, dass sich so viele
Menschen aus dieser kleinen, verschlafen wirkenden 'Schlafstadt' an der
Peripherie der (fast!) Weltstadt 'Münster' in solche einer Frequenz und
inhaltlichen Tiefe und mit solcher Resonaz um das ganze Spektrum der
aktuellen Themen kümmert? Dass man namhafte Referenten ( und Chöre !!)
nach Nottuln lockt und gut besuchte Veranstaltungen in Serie
organisiert??  Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Frieden, Abrüstung,
Klimaschutz, Windkraftnutzung, Migration, Braunkohleausstieg,
Atomwaffenverbot, und und und ??   Verglichen damit standen wir in
Münster ziemlich blass da ... als FiM. Aber euch einfach zu kopieren
ging nicht.. Eure (vergleichsweise) frühen Klimaschutzaktivitäten, die
u.a. zu den frühen, modernen Windkraftanlagen auf den Baumbergen
führten:  Sehr deutliche 'Landmarks' für den Weg in die Zukunft.
Irgendeine wichtige Zutat fehlte in Münster, um vergleichbares, breites
Interesse an den wichtigen Themen zu generieren.  Da halfen 'die
Untertanen' auch nur wenig.  Mit denen konnte ich bei diversen
Auftritten die Begeisterungsfähigkeit der Nottulner erfahren.  Und bei
einigen Friedensfahrradtouren der DFG-VK machten wir Station in Nottuln.
In diesem Kontext kann ich mich an sehr freundliche Begrüßungen durch
Bürgermeister und an üppige Bewirtungen, aber auch an sehr ernsthafte
Sätze und Gedanken erinnern.

Ihr Lieben in Nottuln,
ich gratuliere Euch zu der langen, erfolgreichen Arbeit für unsere
wichtigen Ziele
und wünsche euch und uns, dass wir dazu beitragen mögen, schlimme,
gefährliche Zustände zu beenden und negative Entwicklungen in bessere
Bahnen zu lenken.

Mit ganz viel Dank ( und Bewunderung) und mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Utsch
früher: Münster, DGB-Chor, 'Energiequelle e.V., 'Prometheus
Energiespartechnik GmbH', 'Die Untertanen', FIM
jetzt: Lüdenscheid und Bonn; 'Energiewendegruppe im Märkischen Kreis',
DFG-VK, und neuerdings 'Lebenslaute' etc.

PS  Bei der großen Feier wäre ich natürlich gerne dabei!  Mal sehen ob
das klappt?? wu