[Finews] Die Entwicklung des Dorfes Shina in Afghanistan - Eine Buchvorstellung in der Alten Amtmannei

Fi Nottuln info at fi-nottuln.de
So Jan 14 22:58:25 CET 2018


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freunde, 

hier eine kleine Erinnerung.

 

FI zeigt den Film „Disturbing the Peace“

 

Nottuln. Der Film „Disturbing the Peace“ von Stephen Apkon und Andrew Young zeigt ehemalige israelische und palästinensische Soldaten, die sich treffen und darüber sprechen, dass der Krieg ein Ende nehmen muss. Am Montag, 15.1. zeigt die Friedensinitiative Nottuln (FI) diesen Film um 19.30 Uhr in der Alten Amtmannei. Dazu lädt die FI alle Bürgerinnen und Bürger ein. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Und am nächsten Montag geht es schon weiter:

 

 

Eine Erfolgsgeschichte: Die Entwicklung des Dorfes Shina in Afghanistan 

Eine Buchvorstellung in der Alten Amtmannei

 

Nottuln. Vor einem Jahr schon kam die Nachricht – eine gute Nachricht aus Afghanistan, aus dem kleinen Dorf Shina – ganz in der Nähe von Kabul: „Wir brauchen keine Unterstützung mehr! Wir sind auf einem guten Weg!“ Und sofort nach dieser Nachricht machten die Friedensinitiative Nottuln (FI) und der Verein „Gemeinnützige Hilfe Afghanistan e.V.“ den Termin fest: Am kommenden Montag, den 22.1.2018 stellen Sabine Tecklenburg-Khorosh und Mahmut Khorosh von der Hilfsorganisation aus Münster ein kleines Buch vor, das die Erfolgsgeschichte dieses Entwicklungsprojektes dokumentiert. Um 19.30 Uhr liest Sabine Tecklenburg-Khorosh aus dem Buch und wird darüber hinaus berichten, wie es in dem Dorf weitergegangen ist. Dazu lädt die FI alle Spenderinnen und Spender ein, die in den letzten Jahren dieses Dorfprojekt im Rahmen der Weihnachtsspendenaktionen der FI mitfinanziert haben. Eingeladen sind jedoch auch alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger. 

Das Buch zeigt, wie auch ohne Militäreinsatz eine friedliche Entwicklung Afghanistan möglich ist und möglich gewesen wäre: Ein gemeinnütziger Verein geht eine Partnerschaft zur Wiederaufbauhilfe mit einem Dorf ein. Mit dem Bau einer Moschee beginnt eine 13 Jahre lange Kooperation. Nachdem grundlegende Versorgungsstrukturen aufgebaut worden sind, schöpfen die Bewohner wieder Hoffnung und beginnen mit der Gestaltung ihres eigenen Lebensraumes. Durch das gemeinsame Handeln und die Übernahme sozialer Verantwortung sorgen sie dafür, dass ihr Dorf für alle wieder zu einem lebenswerten Ort wird.

Die FI hat sich seit 2007  für die Unterstützung der Dorfbewohner beim Wiederaufbau eingesetzt und insgesamt rund 28.000 € an Spenden eingesammelt und zur Verfügung stellen können.  „Das Dorf Shina ist mittlerweile grundversorgt und hat eine Lebensqualität erreicht, die menschenwürdig ist“, freut sich Norbert Wienke, Geschäftsführer der FI. Wienke: „Wir würden uns freuen, wenn an dieser Buchvorstellung viele Spenderinnen und Spender teilnehmen würden.“  www.fi-nottuln.de 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch 

Fotos:  Ein kleines Buch zeigt, dass Entwicklung in Afghanistan möglich ist – auch ohne Militär. Am Montag wird es in der Alten Amtmannei vorgestellt. 

 

 

 

 


	
	Auch die Kinder aus Shina sagen: Danke Nottuln!	
 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20180114/066bae2c/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.emz
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 1711 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20180114/066bae2c/attachment.obj>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image004.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1242 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20180114/066bae2c/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews