[Finews] Erfolgreiche Weihnachtsspendenaktion - Geld für ein Frauenprojekt der Organisation Medica mondiale im Irak

FI Nottuln - Info info at fi-nottuln.de
Do Jan 19 17:20:11 CET 2017


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

ein gutes neues Jahr 2017 wünschen wir euch allen.

 

 

Wir sagen herzlichen Dank für die vielen Spenden bei der Weihnachtsspendenaktion 2016.  Siehe unten. Noch bis Ende Januar setzen wir die Aktion fort.

 

 

Morgen wird der neue amerikanische Präsident ins Amt eingeführt. Gutes ist nicht zu erwarten. Arges zu befürchten. Das drücken in diesen Tagen so viele Leute aus.  
Und wir brauchen viele Leute, die sich aktiv mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten, mit ihren Ideen und Aktionsformen engagieren. Deutlich und wahrnehmbar.  

Über eine Stimme berichteten heute die Westfälischen Nachrichten in Nottuln:

Nottuln - Bei Youtube ist das Video noch nicht ein Hit. Das kann sich ja ändern. Der Nottulner Hermann J. Mürmann mahnt den neuen US-Präsidenten Donald Trump, Verantwortung für den Frieden zu zeigen. 
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Nottuln/2666780-Videogedanken-Kartoffeln-schaelen-und-Donald-Trump 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch  

 

 

Weihnachtsspendenaktion 2016  der FI Nottuln 

 Erste Zwischenbilanz:  4.865 €  

 

Nottuln. Die Spendenbereitschaft für Flüchtlinge ist auch in Nottuln und im weiteren Umfeld der Friedensinitiative Nottuln (FI) nach wie vor groß. 4.865 Euro - das ist die erste Zwischenbilanz der Weihnachtsspendenaktion der FI. In diesem Jahr wird mit dem Geld wieder ein Frauenprojekt der Organisation Medica mondiale im Irak unterstützt. Frauen, die vor dem Krieg geflohen sind und zum Teil Dramatisches erlebt haben, soll geholfen werden, an ein einigermaßen normales Leben wieder anzuknüpfen. Das Geld ist bereits überwiesen worden, so Norbert Wienke, Geschäftsführer der FI.  Bis Ende Januar sind weitere Einzahlungen über das FI-Spendenkonto möglich. 

Seit Beginn der Kämpfe um die Befreiung der nordirakischen Stadt Mossul Mitte Oktober 2016 sind nach UN-Angaben knapp 50.000 Menschen auf der Flucht im eigenen Land, Tendenz steigend. "Darunter befinden sich viele Frauen, die während der Besetzung der Stadt durch die Terrormiliz IS sexualisierte Gewalt erfahren haben“, erklärt Monika Hauser, Gründerin der Frauenrechtsorganisation medica mondiale. "Viele fliehen nach Dohuk, wo wir medizinisches Personal ausbilden." Es geht dabei um die Erstversorgung von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen und die Behandlung traumatischer Erfahrungen.  Wie gezielt Spenden helfen können, darüber informiert die Friedensinitiative Nottuln in ihrem Spendenaufruf, der auf der Internetseite der FI eingesehen werden kann, den die FI auf Anfrage auch gerne zuschickt. FI-Geschäftsführer Norbert Wienke bedankt sich auf diesem Weg schon mal bei allen Bürgerinnen und Bürger aus Nottuln und der Umgebung, die die Spendenaktion der FI und damit die Arbeit von Medica Mondiale unterstützen. Mit der international renommierten Organisation, die vor 20 Jahren von der deutschen Ärztin Monika Hauser gegründet wurde, arbeitet die FI schon seit dem Bosnienkrieg zusammen. Auch damals – in den 1990er Jahren, rief die FI schon zu Spenden auf, um Frauen, die unter der systematischen Vergewaltigung durch Soldaten litten, zu helfen. 

Spenden können auch weiter eingezahlt werden auf das Konto der Friedensinitiative Nottuln bei der Sparkasse Westmünsterland, IBAN: DE49 4015 4530 0082 5027 17 oder Kontonummer 8250 2717, BLZ 401 545 30,  Stichwort "Flüchtlingsfrauen - Irak"

Abzugsfähige Spendenquittungen schickt die FI unaufgefordert zu, wenn Name und Anschrift bei der Überweisung mitgeteilt werden. Über die konkrete Verwendung der Spendengelder aus Nottuln wird die FI 2017 informieren.

www.fi-nottuln.de    www.medicamondiale.org  

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

Robert Hülsbusch

 

Rudolf-Harbig-Str. 49

48301 Nottuln

 

Tel. 02502-9754

Mail:  <mailto:robert at huels-busch.de> robert at huels-busch.de

 

Anne-Frank-Gesamtschule:            www.gesamtschule.havixbeck.de <http://www.gesamtschule.havixbeck.de/>   

Friedensinitiative Nottuln:             www.fi-nottuln.de <http://www.fi-nottuln.de/> 

Komitee für Städtepartnerschaft:  www.chodziez.de <http://www.chodziez.de/>    

Rockforum Nottuln:                          www.rockforum-nottuln.de <http://www.rockforum-nottuln.de/> 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20170119/77052362/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews