[Finews] Spendenaktion für die Menschen in Syrien!

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Do Jun 21 17:49:39 CEST 2012


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freunde,

der Bürgerkrieg in Syrien wird immer heftiger. Wir wollen nicht tatenlos zusehen.  

Zusammen mit Petra Becker, die lange in Syrien lebte, rufen wir auf zu einer Spendenaktion. Siehe unten.

Bitte leitet diesen Aufruf weiter! Bitte beteiligt Euch an dieser Aktion!

Wir geben zeitnah Rückmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

Den zivilen Widerstand in Syrien unterstützen!
Den Menschen in ihrer Not helfen!

Spendenaktion der Friedensinitiative Nottuln für zwei Projekte in Syrien. 

Spendenkonto eingerichtet – siehe unten

Schapdetten/Nottuln.  Auf Einladung der FI Nottuln informierte die Schapdettenerin Petra Becker erneut über die Lage in Syrien. Die Situation im Land werde immer schlimmer, die Menschen immer verzweifelter, so ihr Fazit.

Bericht aus Syrien : Die Lage wird immer schlimmerDie Nottulner Friedensinitiative (FI) hatte nun ein weiteres Mal die Schapdettenerin Petra Becker zu Gast, die nach ihrem Vortrag über Syrien im März nun einen zweiten aktuellen Lagebericht gab. Die Situation im Land werde immer schlimmer, die Menschen immer verzweifelter, so ihr Fazit. Die Bevölkerung fühle sich von der internationalen Gemeinschaft im Stich gelassen und treibe auf einen Bürgerkrieg zu, wenn man nicht sogar schon von einem solchen sprechen könne.

Auf die Frage, was man vom Ausland aus tun könne, stellte die Schapdettenerin zwei Projekte vor, mit denen der syrischen Zivilbevölkerung geholfen werden kann. Beide Projekte laufen über die Hilfsorganisation Najda Now e.V., die Deutsche und Syrer vor einigen Monaten in München gegründet haben und mit denen Petra Becker seither zusammenarbeitet.

Im ersten Projekt geht um die psychologische Betreuung von Kindern in einem jordanischen Flüchtlingslager. Alle Kinder in dem Lager haben das Trauma der Flucht und Entwurzelung aus Syrien zu verarbeiten; viele von ihnen aber auch zusätzlich Gewalterfahrungen, Verlust von Vater, Mutter, Geschwistern oder anderen ihnen nahestehenden Personen. Najda Now e.V. hat ein Team aus Psychologen und Pädagogen zusammengestellt, das für die Kinder im Lager eine Art Sommerprogramm durchführen wird. Das Programm soll in der nächsten Wochen beginnen. Ein Grund dafür ist, dass in Jordanien die Sommerferien knapp drei Monate dauern und die Kinder in dieser Zeit beschäftigt werden müssen. Das Projekt bietet eine Gelegenheit, dem Lageralltag zu entkommen und gleichzeitig Traumata verarbeiten zu können. Es werden unter anderem Malen, Psychodrama und Puppentheater angeboten.

Beim zweiten Projekt handelt es sich um direkte humanitäre Hilfe für Binnenflüchtlinge in Damaskus. Freunde von Petra Becker betreuen seit Monaten Familien, die aus den Brennpunkten des Aufstandes geflohen sind. Sie organisieren Übergangsunterkünfte, Nahrungsmittel, Babywindeln, Medikamente und vieles mehr für rund 50 Familien, die nicht nur ihr Dach über dem Kopf, sondern auch die Möglichkeit verloren haben, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Die Zahl der Flüchtlinge, so schilderte die Schapdettenerin, wird täglich mehr. Spenden aus der Bevölkerung kämen kaum noch, so die Helfer vor Ort, weil die Menschen selbst auch bald kein Geld mehr hätten. Sie fühlten sich von der Not förmlich überrollt.

Die Situation werde immer schlimmer, auch weil medizinische Hilfe so teuer sei. Unter den Flüchtlingen befänden sich Menschen, die unter chronischen Krankheiten litten und auf Medikamente angewiesen seien, und zunehmend Frauen, die auf Grund ihres schlechten Allgemeinzustandes und des Stresses ihre Kinder nicht mehr auf normalem Wege zur Welt bringen könnten. Viele der Säuglinge müssten tagelang in privaten Krankenhäusern in Brutkästen bleiben, was sehr kostspielig sei.

Die Friedensinitiative ruft für beide Projekte zu Spenden auf. Da die Hilfe dringend ist, möchte die FI bereits zu Beginn der Sommerferien (9. Juli) eine erste Überweisung vornehmen. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Friedensinitiative Nottuln, Konto 82 502 717, Sparkasse Coesfeld, BLZ 401 545 30, Stichworte „Syrien Kinderhilfe“ oder „Syrien Binnenflüchtlinge“. Abzugsfähige Spendenquittungen werden auf Wunsch zugeschickt bei Angabe von Name und Anschrift.

FI Logo

Friedensinitiative Nottuln, Norbert Wienke, Steinstr. 42,  48301 Nottuln, 
Tel. 02502-1283, Mail:  <mailto:norbert.wienke at t-online.de> norbert.wienke at t-online.de 

 

 

Robert Hülsbusch

Rudolf-Harbig-Str. 49

48301 Nottuln

Tel. 02502-9754

Mail: robert at huels-busch.de

 

 <http://www.fi-nottuln.de> www.fi-nottuln.de 

 <http://www.gesamtschule.havixbeck.de> www.gesamtschule.havixbeck.de 

 <http://www.rockforum-nottuln.de> www.rockforum-nottuln.de 

 <http://www.chodziez.de> www.chodziez.de 

www.afg-dieklasse.de 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120621/bd4f6e96/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 17140 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120621/bd4f6e96/attachment-0004.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 7161 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120621/bd4f6e96/attachment-0005.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 301423 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120621/bd4f6e96/attachment-0006.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image004.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 2629 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20120621/bd4f6e96/attachment-0007.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews