[Finews] Ein Zivi aus Nottuln in Afrika Vortrag von Eric Laurenz

FI Nottuln finottuln at t-online.de
Mon Mai 23 17:49:30 CEST 2005

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Wir laden herzlich ein:

30.5. 2005   Alte Amtmannei Nottuln   20 Uhr    -     Ein Zivi aus
Nottuln in Afrika      -   Vortrag von Eric Laurenz

Nottuln „Ein deutscher Zivi in Afrika …“
<http://www.fi-nottuln.de/AfrikaLaurenz-FI-Vortrag-Ma.jpg> so beginnt
die Geschichte, die am Montag, den 30.5.2005 um 20 Uhr in Nottuln in der
Alten Amtmannei erzählt wird. Reich bebildert. Denn der Nottulner Eric
Laurenz – so heißt der „Zivi“, der seinen „Anderen Dienst im Ausland“
nach dem Abitur für insgesamt 14 Monate in Ouagadougou, der staubigen
Hauptstadt des kleinen Westafrikanischen Staates Burkina Faso, machte –
kommt mit Laptop und Beamer und hat jede Menge Fotos im Gepäck. Die
Friedensinitiative Nottuln, die zu diesem Abend einlädt und die damit
ihre Afrika-Reihe fortsetzt, unterstützte Laurenz bei seiner Arbeit in
Afrika finanziell.

Für SEWA e.V. arbeitete der Nottulner Abiturient, einem kleinen
deutschen Verein, der seit einigen Jahren versucht, den Menschen in
Burkina Faso mit den Möglichkeiten der Solartechnik zu helfen. Einen
Solarkocher z.B. hat die Organisation entwickelt, mit dem sich „auf
Sonne“ kochen lässt. Laurenz: „Eine kleine Familie verdient damit ihren
Lebensunterhalt. Viele andere sparen Geld für Brennholz und schonen so
nicht nur die Wälder des Landes, sondern auch ihre Lungen und Augen.“

Außerdem erhalten in Ouagadougou Schulen auf dem Land mit Solaranlagen
Licht. In vielen Fällen das einzige öffentlich zugängliche elektrische
Licht im Umkreis vieler Kilometer. Und das in einem Land in dem die
Sonne jeden Abend pünktlich um sechs unter geht, freut sich Eric Laurenz
über diese Entwicklung.

Das dritte große Projekt des Vereins, für den der Nottulner nach Afrika
reiste, hieß „Solarakkupack“: Mit einem kleinen gut verpackten
Solarpanel werden intelligente Akkupacks mit sehr hoher Lebensdauer
geladen, die anschließend die Sprühgeräte der burkischen Baumwollbauern
antreiben und damit eines Tages die Millionen von billigen
Quecksilberbatterien verdrängen, die Jahr für Jahr in den Straßengräben
und auf den Müllhaufen der afrikanischen Baumwollregionen landen.

Eric Laurenz lädt die Nottulner zu seinem Vortragsabend in der Alten
Amtmannei herzlich ein: „Was mich dann wirklich in der Hitze
Ouagadougous erwartete, was ich unterwegs auf dem Sattel meines kleinen
Mofas (natürlich französischer Bauart) erlebt habe, welche Menschen ich
unterwegs getroffen habe, davon werde ich erzählen und natürlich ein
paar der vielen Fotos, die ich wieder mit nach Deutschland genommen
habe, zeigen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

  _____