[fessenheim-tn] Tour de Fessenheim: solution pour les porte-paroles

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Di Apr 19 23:55:36 CEST 2005

Chers amis francais!

Nous avons trouvé une solution: Aujourd'hui a midi j'ai téléfoné avec Philippe
et il a dit, qu'il est d'accord de retirer Antoine Waechter.

Il y étaient des complications, qui n'étaient pas nécessaire:

Le texte du tract (flyer) était complet depuis le 14 Mars au point du plan du
temps et les personnes pour les discours des manifs:

Breisach Place Neutor
11 h
discours de Claude Ledergerber (CSFR)
11 h 10
musique ...
11 h 50
discours de Eva Stegen (Coordination antinucléaire)

Fessenheim Place de la mairie
14 h
discours de Ursula Sladek (EWS)
14 h 10
musique...
14 h 40
discours de Nicole Roelens (Stop Fessenheim)
14 h 50
discours de Thomas Passaglia (NWA, Suisse)

devant la centrale nucléaire
15 h 30
discours de Jean-Marie Brom (Réseau Sortir du nucléaire)

Ce plan était distribué par email et de plus: Chaqun pouvait participer chez les
réunions annoncées pour préparer la 'Tour de Fessenheim'

Alors je ne comprend pas, pourquoi Jean-Marie - comme il écrit aujourd'hui - ne
savait pas, qu' il etait placé prendre la parole a 15 h 30 et pas a 12 h 30 ...

Quand Jean-Marie nous avait informé, qu' il n' aurait pas du temps l'
après-midi, nous avons changé les deux places 11 h Claude Ledergerber et 15 h 30
Jean-Marie Brom. A ce temps Philippe m'a demandé si je n' accepterais pas un
changement de Claude Ledergerber et Antoine Waechter pour la place 15 h 30
devant la centrale. J' ai rependu, que principiellement ce serait une décicion
des groupes antinucléaires francais, mais qu' il doit être prudent de ne pas
choquer quelq' un.
Philippe savait qu' il éxiste une règle fondamentale, que les personnes des
partis politiques sont exclu de prende la parole. Cette règle existe depuis la
première 'Tour de Fessenheim' à 2000. On a fait des exeptions particuliers - par
exemple avec Axel Mayer, qui est membre des verts allemand - , quand cette
personne est plus connu par son engagement dans une groupe antinucléaire que par
son relation avec une parti politique.
Alors - pour cette raison - Philippe a annoncé Antoine Waechter comme
"écologiste indépendant" et pas comme membre du MEI...

Je n' y était pas heureux, mais - par exemple - Nicole a écrit Antoine Waechter
dans sa nouvelle tract (comprimé).

Mais - comme toujous avec les partis politiques - la chose commune n'est plus si
important que les égoismes du groupes! Les verts alsace veulent un porte-parole
du plus!

Alors j' ai conféré avec Eva Stegen et Thomas Passaglia du comitee
d'organisation pour la 'Tour de Fessenheim' et quelques personnes de plus et
nous avons tous d'accord de décidé comme ca:

Il serait le mieux de laisser Claude Ledegeber a la place 15 h 30 devant la
centrale et Jean-Marie Brom a 11 h a la Place Neutor a Breisach, de retirer
Antoine Waechter et de ne pas ajouter un porte-parole du plus.
Heureusement Philippe était d'accord.

J' espère que c'est la meilleur option.

Liebe französischen Freundinnen und Freunde!

Wir haben eine Lösung gefunden: Heute Mittag habe ich mit Philippe telefoniert
und er hat gesagt, daß er damit einverstanden ist, Antoine Waechter
zurückzuziehen.

Es gab Komplikantionen, die nicht nötig gewesen wären:

Der Text des Flyers war bereits seit dem 14. März vollständig in Hinblick auf
den Plan über Personen und die Zeiten der Reden für die Kundgebungen:

Breisach Neutorplatz
11 Uhr
Rede von Claude Ledergerber (CSFR)
11:10 Uhr
Musik...
11:50 Uhr
Rede von Eva Stegen (Anti-AKW-Koordination)

Fessenheim Rathausplatz
14 Uhr
Rede von Ursula Sladek (EWS)
14:10 Uhr
Musik...
14:40 Uhr
Rede von Nicole Roelens (Stop Fessenheim)
14:50 Uhr
Rede von Thomas Passaglia (NWA, Schweiz)

Vor dem AKW Fessenheim
15:30 Uhr
Rede von Jean-Marie Brom (Réseau Sortir du nucléaire)

Dieser Plan wurde per e-mail verteilt und darüber hinaus: JedeR konnte sich an
den angekündigten Vorbereittungstreffen zur 'Tour de Fessenheim' beteiligen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum Jean-marie - wie er heute schrieb - nicht
wußte, daß er mit seiner Rede auf 15:30 Uhr und nicht auf 12:30 Uhr gesetzt war

Als Jean-Marie uns informierte, daß er keine Zeit am nachmittag habe, haben wir
die zwei Plätze von Claude Ledergerber um 11 Uhr und Jean-Marie Brom um 15:30
Uhr getauscht. Zu diesem Zeitpunkt fragte mich Philippe, ob ich nicht einen
Wechsel von Claude Ledergerber und Antoine Waechter in Bezug den Platz um 15:30
Uhr vor dem AKW Fessenheim akzeptieren würde. Ich antwortete, daß dies
prinzipiell eine Entscheidung der französischen Anti-AKW-Gruppen sei, aber daß
er vorsichtig sein solle, niemanden vor den Kopf zu stoßen.
Philipp wußte, daß es eine grundlegende Regel gibt, nach der Personen von
politischen Parteien davon ausgeschlossen sind, Reden zu halten. Diese Regel
existiert seit der ersten 'Tour de Fessenheim' im Jahr 2000. Es wurden teilweise
Ausnahmen gemacht - zum Beispiel bei Axel Mayer, der Mitglied bei den deutschen
Grünen ist - , wenn diese Person mehr durch ihr Engagement in einer
Anti-AKW-Gruppe als durch die Verbindung mit einer politischen Partei bekannt
ist. Deshalb hat - aus diesem Grund - Philippe Antoine Waechter als "écologiste
indépendant" und nicht als Mitglied der MEI angekündigt...

Ich war darüber nicht glücklich, aber - zum Beispiel - hat Nicole Antoine
Waechter in ihren neuen (gekürzten) Flyer hineingeschrieben.

Aber - wie immer mit politischen Parteien - ist die gemeinsame Sache nicht so
wichtig wie die Gruppen-Egoismen! Die elsässischen Grünen wollten eine
zusätzliche Rede!

Daraufhin habe ich mich mit Eva Stegen und Thomas Passaglia vom
Organisations-Komitee der 'Tour de Fessenheim' und einigen weiteren Personen
beraten und wir haben alle übereingestimmt und wie folgt entschieden:

Es wäre das Beste, Claude Ledergerber auf dem Platz um 15:30 Uhr vor dem AKW und
Jean-Marie Brom um 11 Uhr auf dem neutorplatz in Breisach zu belassen, Antoine
Waechter zurücjzuziehen und keinen zusätzlichen Redebeitrag hinzuzufügen.
Glücklicherweise war Philippe einverstanden.

Ich hoffe, daß war die beste Option.

Salut et Ciao
   Klaus
   klaus.schramm at bund.net