[fessenheim-fr] Für Atomhistoriker...

BUND - Stefan Auchter bund-8728013 at versanet.de
Mo Mai 31 09:32:13 CEST 2021

Gestern in der 'Neue Fricktaler Zeitung' (Schweiz): Nach über 40 Jahren
Bekenntnis zum Anschlag auf das Infozentrum Kaiseraugst, das einzige
durch Bürgerproteste verhinderte und daher nie gebaute Kernkraftwerk der
Schweiz, 10 km von Basel entfernt.

https://www.nfz.ch/2021/05/dem-%C2%ABr%C3%A4tsel-von-kaiseraugst%C2%BB-auf-der-spur.html

Und am Ende des Artikels quasi im Nebensatz noch was für die Typen, die
immer noch glauben, Atomenergie schaffe Arbeitsplätze: "Heute, über 40
Jahre später, befinden sich an Stelle des gesprengten Info-Pavillons und
dem geplanten Kernkraftwerk moderne Gebäude mit attraktiven
Arbeitsplätzen der Roche, DSM, Solvias und weiteren Unternehmen." Das
Atomkraftwerk hätte ca 600 Stellen geschaffen, ich hab mal recherchiert,
allein Roche hat am Standort Kaiseraugst ca 2.000 Stellen. Die anderen
Firmen hab ich mir dann geschenkt... ;-)

--
Beste Grüsse