[fessenheim-fr] Wieviel Raum ... ?

Christoph Gurlitt Gurlitt-Sartori at gmx.de
Di Apr 13 12:03:49 CEST 2021

Liebe Mitlesende,

da ich bisher auf meine ganz einfache Frage noch keine Antwort erhalten
habe, möchte ich sie selbst vorrechnen (konstruktive Kritik sehr
erwünscht!):

Laut EnBW haben die *Castor*en folgende Maße:

*Durchmesser etwa 2,5 m, Länge rund 4 m**
***
Wegen der Wärmentwicklung mache ich um einen Castor einen Würfel der
Maße LxBxH 5mx 5m x 5m.

Der Würfel benötigt also eine Grundfläche von 25 m².

In Deutschland gibt es derzeit ca. 2000 Castoren.

Diese benötigen also eine fiktive Fläche von 2000 x 25m² = 50 000m² =
500 a = 5 ha,

*Das sind in etwa fünf Fußballfelder.*

Wenn ich nur einen Quader von LxBxH 3m x 3m x 5m nehme, komme ich analog
zu oben zu nicht einmal *zwei Fußballfelder*n (1,8 ha).

Da ich nicht weiß, wie groß der Abstand zwischen den Behältern sein
sollte, damit die passive Wärmeentwicklung abgeführt wird, habe ich
beide Rechenmodelle vorgestellt.

Alle Leute, die ich dieses Ergebnis (ohne Rechnung) schätzen lasse, sind
sehr verwundert über den geringen Platzbedarf ...

In der Hoffnung, keinen "Rechenfehler" gemacht zu haben, grüßt Ch. Gurlitt

PS: Super von Dr. Löser, dass er nicht nur seinen Vornamen an seine
@mails anhängt ...

*Bitte löschen Sie den @Mail-Verlauf nicht, damit der gesamte
Sachverhalt erhalten bleibt.

Christoph Gurlitt