[fessenheim-fr] Kleine Atomreaktoren, große Probleme

gunterwippel at aol.com gunterwippel at aol.com
Mo Mär 29 10:05:21 CEST 2021

Hallo zusammen,
es gibt noch einiges mehr kritisches zu SMRs, im Internet, idRegel auf englisch ...(kleiner Hinweis: auch wenn's nicht ideal ist - mit deepL lassen sich solche Artikel leidlich gut ins deutsche übersetzen).

Im Oktober 2019 hielten GLOBAL2000 und Don't Nuke the Climate eine Konferenz in Wien,
www.global2000.at/news/nachlese-konferenz-climate-crisis-why-nuclear-not-helping
dort wurde auch sehr kritisch zu SMRs und "neuen" Reaktorbaulinien referiert,insbesondere die Vorträge von
> Paul Dorfman, M.V. Ramana and Sean Morris  speziell zu "SMRs"und von
> Christoph Pistner, ÖKO-Insitstut, Propaganda versus reality of new generation of reactors (GEN IV)
(beide PPPs im Anhang)

Eine atomkritische NGO in USA, "Beyond Nuclear", hielt im Okt. 2020 ein webinar zu SMRs, das man auch jetzt noch ansehen kann:
"Debunking the Myth of SMRs"
www.beyondnuclear.org/home/2020/10/23/smr-webinar-presentations-and-video.html
(falls es nicht klappt - ich habe ide PowerPointPräsentationen gespeichert ...)

"An obituary for small modular reactors" ("Nachruf auf kleine modulare Reaktoren")
Small modular reactors are being heavily promoted - but the economics don't stack up
by Jim Green, The Ecologist, March 11 2019
https://theecologist.org/2019/mar/11/obituary-small-modular-reactors

 Back to the Future: Small Modular Reactors, Nuclear Fantasies, and Symbolic Convergence
Benjamin K. Sovacool, M. V. Ramana, July 23, 2014https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0162243914542350

beste Grüße
Günter
uranium-network.org