[fessenheim-fr] Castor-Schiff ist gestartet Ankunft in Nordenham Freitag / Samstag

Ingo FALK ingo at antiatomfreiburg.de
Mi Okt 28 00:23:18 CET 2020


    Castor-Schiff ist gestartet

https://castor-stoppen.de/2020/10/27/castor-schiff-ist-gestartet/

27. Oktober 2020

Unsichtbar aber nicht unbemerkt verlässt die “Pacific Grebe” den Hafen 
von Barrow-in-Furness. Flankiert von Schleppern hat sich das Schiff – 
wegen des ausgeschalteten AIS-Signals nicht sichtbar – auf den Weg durch 
eine Schleuse in Richtung offene See gemacht. Es befinden sich an Bord 
mehrere Castor-Behälter,*nur wissen wir derzeit nicht, ob es sich um die 
sechs Behälter für Deutschland handelt.*

Der Umschlag der hochradioaktiven Fracht ist unweit der Plutoniumfabrik 
Sellafield “Business as usual”, die Schiffe des Betreibers der 
Atomanlage verkehren regelmäßig mit ihrer todbringenden Fracht zwischen 
Frankreich, Japan, Schweden und anderen Ländern.


    Atommüll unterwegs – Ankunft in Nordenham Freitag / Samstag

https://castor-stoppen.de/2020/10/27/fahrzeit-bis-nordenham/

27. Oktober 2020

Die Trackingportale geben für die Pacific GREBE eine “Eingetragene 
Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt) von 8.3 Knoten / 7.1 Knoten an.In 
der Broschüre des Schiffsbetreibers PNTL 
<https://www.pntl.co.uk/wp-content/uploads/2012/09/PNTL_Grebe_01.pdf>wird 
die Geschwindigkeit aber mit 14 Knoten (25km/h) angeben! Die Entfernung 
von Barrow-in-Furness beträgt rund um die Spitze von Schottland etwa 
1.700km. Das bedeutet also, dass die Fahrzeit der GREBE mindestens 66 
Stunden beträgt. Abgefahren ist das Schiff am 27.10. gegen 21.00 Uhr. 
Damit ist mit der*frühesten Ankunft in Nordenham in der Nacht von 
Freitag (30.10.) auf Samstag (31.10.) zu rechnen.*

Der Transport unterliegt der Geheimhaltung. Daher gibt es für uns keine 
Gewissheit, dass die GREBE jetzt Deutschland mit deutschem Atommüll an 
Bord ansteuert. Doch auch die Politik bestätigte heute die 
Transportvorbereitungen. Die (z.T. hohe) Polizeipräsenz in Nordenham, in 
Biblis und entlang der Eisenbahnstrecke lässt sich zudem nicht mit 
Corona erklären.*Sondern damit, dass der unnötige, gefährliche und 
unverantwortliche Castortransport tatsächlich gestartet ist.*




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