[fessenheim-fr] münchen-garching

Ilse giraffigard-f-heim at yahoo.de
So Mai 17 14:42:44 CEST 2020


16. Mai 2020

Am Forschungsreaktor der TU München in Garching ist Radioaktivität ausgetreten.
Der Jahresgrenzwert des radioaktiven Nuklids C-14 sei geringfügig überschritten worden, teilte die Hochschule mit. Bei einer Ausschöpfung des Grenzwertes liege die theoretische Belastung der Bevölkerung bei maximal 3 Mikrosievert, sagte eine Sprecherin. Das sei weniger als der Wert bei einer Röntgenaufnahme beim Zahnarzt. 
Über mögliche Konsequenzen müsse das bayerische Umweltministerium als atomrechtliche Aufsichtsbehörde entscheiden. 
Wegen der Corona-Beschränkungen ist der Betrieb des Reaktors seit Mitte März auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
*************das zum thema reaktorsicherheit und "krone" ...!!-> auch wenn der "betrieb seit 2 monaten AUSGESETZT" ist, kann etwas passieren.
natürlich sofort kleinreden...
> deutschlandfunk.de/garching-radioaktives-c-14-aus-forschungsreaktor-ausgetreten.1939.de.html?drn:news_id=1131311
17.5.
merkur.de/lokales/muenchen-lk/reaktor-garching-muenchen-radioaktivitaet-ausbruch-coronavirus-reaktor-gefahr-grenzwert-bayern-zr-13765877.html

***********************

  
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr/attachments/20200517/61bebfb6/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste fessenheim-fr