[fessenheim-fr] zustand der republik?

Markus Pflüger mail at markus-pflueger.de
Di Mär 31 12:20:57 CEST 2020

Hallo Ilse,

die Story im Anhang ist doch offensichtlich unseriös, da werden mögliche
Szenarien mit wenig Fakten, viel Unsinn und Spekulation gemischt -
anonyme Panikmache ohne Quellen und Grundlagen - warum verbreitest Du so
was?

Siehe hier:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medien-jena-medienpsychologe-warnt-vor-fake-news-in-corona-krise-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200329-99-510977

Hilfreich finde ich auch:
https://netzpolitik.org/2020/geruechte-fake-news-und-voreilige-wissenschaft-in-corona-zeiten/
Dort wird auch auf Seiten wie Mimika und
https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3 verwiesen.
Auch bei hoax-info findet man Infos. Deine Story "Karwoche" habe ich
dort noch nicht gefunden, aber du kannst das ja checken lassen.

Kritische Fragen und Einmischen sind gerade jetzt wichtig, dazu seriöse
Beispiele

  * FR:
    https://www.fr.de/politik/coronakrise-deutschland-kontaktsperre-koennte-rechtswidrig-sein-13611821.html
    <https://www.fr.de/politik/coronakrise-deutschland-kontaktsperre-koennte-rechtswidrig-sein-13611821.html>
  * Und über die Frage der Verfassungsmäßigkeit der Maßnahmen:
    www.verfassungsblog.de
  * Oder ein Text von IMI:
    https://www.imi-online.de/2020/03/30/an-den-grenze-der-verfassung-und-darueber-hinaus/
  * Und eine Aktion der Friedenskooperative:
    https://www.friedenskooperative.de/gesundheit-statt-ruestung

Gruß Markus