[fessenheim-fr] AKW CATTENOM : 2 x INES 1 / Frankreich; PROBLEME MIT SCHWEIßNÄHTEN / KLIMASTREIK am 20 Sept 2019
Ilse
giraffigard-f-heim at yahoo.de
Do Sep 12 00:33:12 CEST 2019
----- Weitergeleitete Nachricht -----Gesendet: Mittwoch, 11. September 2019, 21:51:47 MESZBetreff: AKW CATTENOM : 2 x INES 1 / Frankreich; PROBLEME MIT SCHWEIßNÄHTEN / KLIMASTREIK am 20 Sept 2019
Hallo Atomkraftgegner*In, Umweltschützer*In, Friedensfreund*In,
im AKW CATTENOM : 2 x INES 1
INES 1: Ausfall eines Dampfeinspeisungsventils einer der beiden Dampferzeuger der Turbinen
Veröffentlicht am 10/09/2019
Während der Abschaltung der Produktionseinheit 1 im Juli 2019 wurde u.a. bei Wartungsarbeiten auch ein Ventil eines Rückstellhebels* ersetzt. Dabei wurde festgestellt, dass das Ventil nicht richtig funktioniere. Diese Situation wurde bei Requalifikationstests am 4. September 2019 festgestellt und die Geräte wieder in Übereinstimmung gebracht. Da das betreffende Material redundant ist **, konnte das zweite den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Laut EDF gab es keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Einrichtungen. Gemäß den Betriebsvorschriften hätte das Ventil seit dem 16. August 2019 verfügbar gewesen sein müssen. Jedoch ist die Betriebsleitung der Ansicht, dass das Ventil seit diesem Datum nicht mehr verfügbar war. Deswegen wurde laut EDF dieses Ereignis der Atomaufsichtsbehörde am 10. September 2019 mit INES 1 gemeldet.
* Der Rückstellhebel greift in die Betätigungskinematik des Ventils ein. ** Die Stromkreise der Kernkraftwerke sind doppelt und voneinander getrennt ausgelegt, dass wenn ein Stromkreis nicht verfügbar ist, ein anderer ähnliche Funktionen ersetzt. ---------------------------------------------------------------- Höherstufung von INES-Stufe 0 auf INES-Stufe 1
Veröffentlicht am 10.09.2019
Am Freitag, den 12. Juli 2019 meldete die Cattenom – Anlage der Atomaufsichtsbehörde (ASN) die Höherstufung von INES Stufe 0 auf INES-Stufe 1 aufgrund das die automatische Schließung eines Wasserversorgungsventils eines Dampferzeugers im Notstromkreis der Produktionseinheit 2 nicht funktionierte. Da ein zweites Ventil vorhanden sei, welches geschlossen werden konnte, habe dieses Ereignis keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen gehabt. Der Betrieb sei am selben Tag wieder aufgenommen worden. Nach Prüfung sei festgestellt worden, dass die nicht Funktion zwischen dem 19. Mai 2019 (Datum der letzten erfolgreichen Prüfung) und dem 11. Juli 2019 (Datum der letzten erfolgreichen Prüfung) liegen müsse. Ein genaues Datum könne nicht festgelegt werden. Schätzungsweise gehe man davon aus, dass die Störung auf Mai 2019 zurückgehe. Weil dieses Problem erst später festgestellt und erst am 10. September 2019 an die Atomaufsichtbehörde gemeldet werden konnte, wurde von Ines 0 auf Ines 1 höher gestuft.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wocheninfo vom 31.08.19 – 06.09.2019 Veröffentlicht am 06.09.19
Produktion Die Produktionseinheiten 1 (seit Samstag, 11. Mai 2019) und 3 (seit Samstag, 20. Juli 2019) sind aufgrund Wartungsarbeiten und für den Austausch von Brennelementen abgeschaltet Die Produktionseinheiten 2 und 4 speisen das nationale Stromnetz.
Wichtige Ereignisse Belüftung der Dieselgebäude der 1300 MW Anlagen. Im Rahmen der zehnjährigen Inspektion aller 1300 MW Reaktoren mit Ausnahme der am Meer befindlichen Reaktoren, wird die Belüftung der Räumlichkeiten der Dieselgebäude abgeändert, indem ein dritte Lüfter hinzugefügt wird und / oder die zwei bereits vorhandenen Lüfter durch andere effizientere zu ersetzen. Diese Lüfter sind so ausgelegt, dass sie bei Erreichen der Temperaturkriterien im Dieselgebäude automatisch und nacheinander anlaufen. In einem Test zur Überprüfung des ordnungsgemäßen Betriebs der Dieselmotoren von Block 1, führte die Umgebungswärme im Dieselraum wie geplant zur Inbetriebnahme des zweiten Lüfters. Die Inbetriebnahme dieses zweiten Lüfters führte dazu, dass Schmieröl am Kurbelgehäuse des Dieselmotors versickerte. Das Öffnen einer der Zugangstüren zum Dieselraum stoppte das Durchsickern. Im Anschluss an diese Beobachtung wurden Tests an den weiteren Reaktoren durchgeführt. Dasselbe Ereignis ereignete sich bei den Einheiten Cattenom 2, Nogent 1 und Belleville 2 nach der Inbetriebnahme des 2. und 3. Lüfters. In den Produktionseinheiten von Saint-Alban wurde kein ähnliches Ereignis entdeckt. Dieses Problem entstand durch eine Zunahme des Unterdrucks im Inneren des Dieselgebäudes, die durch die Inbetriebnahme der Ventilatoren und das Ausströmen einer kleinen Menge Öl aus dem Kurbelgehäuse verursacht wurde. Bis zur endgültigen Festlegung eines Versiegelungsverfahrens zum Schutz gegen das Austreten von Öl wurden Ausgleichsmaßnahmen eingeführt. Dieses Problem hat nach Angaben der EDF keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen, da die Verfügbarkeit der Dieselmototren bestand. Aufgrund der späten Erkennung dieses Problems meldete EDF am 2. September19 an die Atomaufsichtsbehörde (ASN) Stufe 0 auf der Skala INES-Skala.
Besuch von Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aus Deutschland. besichtigten die Cattenom Anlagen.
https://www.edf.fr/groupe-edf/producteur-industriel/carte-des-implantations/centrale-nucleaire-de-cattenom/actualites?fbclid=IwAR1ePL5NrxoLQR7jNkGRLcvD5Bw1HBhAEcLdC6sbwbJVVPayShkOKq6FEic
------------------------------------------------------------------------------
LIEGEN AUCH PROBLEME MIT SCHWEIßNÄHTEN IM AKW #CATTENOM VOR?
PROBLEME MIT SCHWEIßNÄHTEN IN FRANKREICHS AKWS
Die Aktienkurse von EDF sind um 7% gefallen.
PARIS (Reuters) - Das französische Energieversorgungsunternehmen EDF warnte, dass es Probleme mit den Schweißnähten und anderen Komponenten in einigen seiner Atomreaktoren entdeckt habe; die Aktien fielen um 7%, da sich die Anleger Sorgen über mögliche Schließungen machen.
EDF teilte in einer Erklärung mit, dass ihre Reaktoren, gebaut von Framatome - früher Areva - "eine Abweichung von den technischen Standards" bei der Herstellung bestimmter Komponenten in den Reaktoren gemeldet haben, die derzeit in Betrieb sind, insbesondere beim Schweißen einiger Druckwasserreaktoren
Ein EDF-Sprecher sagte am Dienstag (10.09), es sei zu früh, um zu sagen, ob die Probleme zu Reaktorschließungen führen könnten. Er fügte jedoch hinzu, dass mehrere Reaktoren von EDF von Problemen mit den Schweißnähten betroffen seien und dass das Unternehmen in den kommenden Tagen weitere Einzelheiten zu einzelnen Reaktoren vorlegen werde.
Er sagte, dass nicht die gesamte Flotte von 58 Reaktoren betroffen sei, da EDF auch andere Lieferanten habe, darunter Westinghouse und MHI, und dass Framatome nicht immer dasselbe Schweißverfahren angewandt habe, das zu den Problemen geführt habe.
MÖGLICHE SCHLIEßUNGENE
Die Atomaufsichtsbehörde ASN sei am Montag über das Problem informiert worden und werde über mögliche Schließungen entscheiden, sagte der EDF-Sprecher.
Die ASN stand nicht für einen Kommentar zur Verfügung
https://uk.reuters.com/article/us-edf-framatome/frances-edf-flags-problems-with-nuclear-welds-shares-dive-idUKKCN1VV0PJ
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Bi. Cattenom Non Merci ruft für den nächsten weltweiten #KLIMASTREIK am 20 Sept 2019 auf, der auch in Saarbrücken
von 14:30 bis 17:30
Landwehrplatz stattfindet
Erscheint alle zahlreich zum #KLIMASTREIK
Die Widerlichkeit der Kritiker von Greta Thunberg erreicht mit Gretas Segelturn einen neuen Höhepunkt.
#Greta #Thunberg; lass dich nicht unterkriegen!!!
Durch die Medien geistert ein Video, in dem sie bei einer Rede ihr Gesicht verzerrt und erschöpft und panisch wirkt.
Das wird von dem Mob an Klimaleugnern und Rechten dankbar geteilt, ausgeschlachtet und verhöhnt.
Das Ausmaß der Verachtung für sie und damit allen Menschen mit Autismus und Behinderungen ist unfassbar. Der blanke Hass, der einer jungen Frau entgegengebracht wird, die versucht, auf existenzielle Probleme in der Welt aufmerksam zu machen, ist beispiellos.
Wir würden gerne mal sehen, wie diese Menschen reagieren würden, nachdem sie gerade in einer Nussschale den Atlantik überquert haben, sich ständig mit einem hasserfüllten Mob konfrontiert sehen und obendrein noch von einer Form von Asperger beeinträchtigt wären, welche soziale Interaktionen wesentlich schwieriger machen als für die breite Masse.
Menschen, die es toll finden, wenn Kinder im Mittelmeer ersaufen oder alleine in US-amerikanischen Lagern eingesperrt sind, entdecken plötzlich ihre Kinderliebe und ziehen über Gretas Eltern her. Es ist einfach nur grotesk, was hier abgeht.
Greta ist die Projektionsfläche für soviel Hass, für Verachtung von allem, was "anders" ist, geboren aus der Angst, sie könnte recht haben.
Das geringe Interesse in den USA in Klimafragen ist Symptom systematischer Desinformation seitens Trump-naher Medien und einer globalen Schmutzkampagne gegen Greta und alles, wofür sie steht.
Der Denkfehler dabei: Bei Fridays for Future und der weltweiten Bewegung für Klimaschutz geht es nicht um die Person Greta Thunberg. Es geht um unser aller Zukunft. Greta ist nur die sichtbarste Vertreterin und bietet den Hassern eine Angriffsfläche.
Aber vor allem ist sie ein Mensch. Mit Stärken und Schwächen, wie jede*r andere auch.
#Greta #Thunberg; mach weiter so!
Hinweis: Wir senden diese Mail ausnahmsweise via GoggleMail. Wir sind weiterhin via cattenom-non-merci at online.de erreichbar. Danke.
Int. AntiAtomare Grüße
Ute Schlumpberger
Bi. Cattenom Non Merci
66663 Merzig / Deutschland
Internetpräsenz: https://cattenomnonmerciorg.wordpress.com/
Wir bei Facebook: https://www.facebook.com/CattenomNonMerci
Sie erhalten diese Nachricht, weil diese Emailadresse für den Newsletter/InfoMail von Ihnen bei uns eingetragen wurd.
Zum Abbestellen des Newsletters/InfoMail klicken Sie einfach auf diesen Link und bestellen im Formular den Newsletter/InfoMail ab:https://cattenomnonmerciorg.wordpress.com/impressum-datenschutz/impressum-datenschutzerklaerung-kontakt/
oder senden Sie uns eine Email mit Ihrer Mailanschrft mit > Newsletter/Infomail Abbestellen < an cattenom-non-merci at online.de
Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen
Unser Computer, über welche diese E-Mail gesendet wurde, wurde mit sauberen Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fessenheim-fr/attachments/20190911/0324e86d/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste fessenheim-fr