[fessenheim-fr] Absichtserklärung vom 1. Feb. 2019

Ilse giraffigard-f-heim at yahoo.de
Mi Feb 6 13:16:18 CET 2019

Liebe alle,

wichtig gegen alle illusionen:diese ganzen pompösen unterschriften wurden lediglich unter eine "absichtserklärung" = déclaration d'intention gesetzt.NICHT unter einen vertrag oder ein "décret".auch wenn J-B. Lévy (EDF-chef) mitunterschrieben hat.

das ist wie eine "verlobung", die nicht zwangsläufig zur hochzeit führen muß.es ist auch noch keine lüge (= bewusste täuschung).
da ein frz. politiker keine ahnung von den techn. gegebenheiten hinter allem hat.das überlassen sie den gehirngewaschenen technokraten vom Corps des mines.

Charly hat dankenswerterweise 2 frz. original-dokumente dazu gefunden,das kürzere (12 seiten für die presse) ist im anhang.das längere mit 28 seiten erspare ich euch.
ASN hat EDF im okt. 2018 schriftlich aufgefordert, mit den TERMINEN zur stillegung einen "detaillierten plan, WIE sie stilllegen/rückbauen wollen" einzureichen.der muß erst erstellt (monate) undvon ASN/ IRSN geprüft (weitere monate) werden.bevor ASN ja oder ja aber oder nein dazu sagen kann.

wobei ich mich frage, wie sie den überhaupt erstellen können VOR der vierten 10jahresprüfung, bei der sie erst mal die dafür notwendige bestandsaufnahme machen werden.
aber gut, ich gebe zu, LOGIK hat in der atombranche NICHT annähernd den stellenwert, den sie im LAND von DESCARTES eigentlich haben sollte ...
weiterhin gebe ich zu, dass ich diese GELD- und greenwash-logik der "hochgelobten frz. galeonsfiguren-filière" auch nicht nachvollziehen kann.

der neue ASN-chef B. Doroszczuk (ein Ingenieur für Schweißtechnik) fängt freundlicherweise an, diesen mythos öffentlich in frage zu stellen:
-> leparisien.fr/economie/nucleaire-un-serieux-doute-sur-la-capacite-de-la-filiere-a-realiser-de-gros-travaux-29-01-2019-7999857.php
*******************weiterhin frage ich mich, warum unsere dt. polit-vertreter etwas unterschreiben, was sie laut BZ gar nicht wollen (ein dekontaminieren-sollendes technozentrum in Fhm, was heißt, dass mind. jede menge radioaktivität in den Rhein/kanal gespült werden wird, von sonstigen schlimmen chemikalien ganz schweigen).
die Franzosen hoffen, dass WIR unsere radioaktiven rückbau-stahlteile dorthin schicken, möglichst ganz Europa auch noch, damit sich die investition lohnt und sie daran VERDIENEN ...
EDF will nur VERDIENEN, der rest von uns wird noch schlimmer verstrahlt...

haben unsere dt. zeremonie-vertreter also vorher gar nicht gewusst, was ihnen da am 1.2. zur unterschrift untergejubelt wurde???

wer fragt nach im RP?besten dank falls einer die offizielle übersetzung dieses dokuments für mich hat!

einen sonnigen tagilse

----- Weitergeleitete Message -----
Hallo Leute!

Nun heißt es also - siehe 'Badische Zeitung' v. 1.02.19:
"Frankeichs Umweltminister Francois de Rugy benannte im Rahmen der Unterzeichnung als Datum für die Stilllegung der Reaktoren des
AKW Fessenheim März und August 2020."

Ich zitiere mich da mal selbst mit einem - zugegeben! - noch älteren Witz aus einem Artikel v. 24.02.2001. Damals kommentierte ich die (auch von ARD und 'stern' berichteten) wiederholten Lügen des damaligen "roten" Kriegsministers Rudolf Scharping:

"Warum lügen Politiker dauernd? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!"