[fessenheim-fr] Fehler von Nückles: (18 Monate statt 2 Jahre); Finnland klagt gg. frz. Staatsbeihilfe f. Areva!! LaHague,

Martin giraffigard-presse at yahoo.de
Fr Sep 15 01:55:55 CEST 2017

Finnland klagt bei der europ. Kommission,
1) dass die Rekapitalisierung von Areva Staatsbeihilfe ist und dass2) deswegen nicht genug Garantien dafür gibt, dass deren Ressourcen für den EPR (Olkiluoto 3) ausreichen:

[rezo-nuke-info] Finland's TVO appeals French state aid to the Areva group
Source : Reuters-> af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFL5N1LU0P5

*Finland's TVO appeals French state aid to the Areva group*

HELSINKI, Sept 13 (Reuters) - Finnish utility Teollisuuden Voima (TVO) has filed an appeal to the European Commission over French state aid to Areva.
The Finnish and French companies are locked in a dispute over years of delays and cost overruns on the Olkiluoto 3 EPR nuclear reactor project in southwest Finland.
TVO said it argues in its appeal, that the *French restructuring and recapitalisation plan does not provide sufficient guarantees to TVO that the necessary resources are available for the Olkiluoto project.*
“TVO also considers that the plan does not ensure that Areva is able to meet all current and future liabilities during the last phases of project completion and until the end of the guarantee period,” company said in a statement.

B. Nückles schrieb kürzlich in der BZ, dass schon ende jan. 2018 die "18-monate"-frist für Fhm (defekter dampferzeuger) ablaufen würde, während es sonst überall hieß, dass nach "2 jahren" stillstand endgültig dicht gemacht werden muß (s.u.).

*********************************************Explosionsrisiken in La Hague bei der Reinigung von Plutonium (im Anhang):
-> taz.de/Mangelnde-Sicherheit-in-Atommuellhalde/!5444869/

"...die Einrichtung in „zum Teil alarmierendemZustand“ sei. Aus Spargründensei „der präventive Unterhalt aufs strikte Minimum reduziert, die Prozedurenmaximal vereinfacht worden“. Die Ausbildung erfolge wegen Personalmangels „aufdie Schnelle“ "
****************************************************-> deutschlandfunk.de/nordkorea-regime-in-pjoengjang-feuert-erneut-rakete-ab.1939.de.html?drn:news_id=792427