[fessenheim-fr] wichtig: neue dokumente (UA, TRAS - Herrmann, BZ -> Clis), Gravelines ...

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Do Jun 22 17:15:10 CEST 2017

@unsere membres de la Clis u.a.:vielen dank für eure hartnäckigen einwürfe und guten fragen!!!

zur Clis-sitzung  der "ehrenwerte président" (ironisch) Habig hat wieder alles getan, um uns autoritär zu deckeln, das wort abzuschneiden ....die meisten kritischen fragen wurden nicht beantwortet (zwar mit wortschwall, aber nicht inhaltlich).
mich hat er gleich gar nicht aufgerufen (er scheint angst vor mir zu haben),dennoch habe ich am ende ohne mikrofon noch laut auf das buch (la farce cachée du nucl.) hingewiesen.

Pierre Bois (ASN), den ich anschließend persönlich ansprach, behauptete, es gelesen zu haben, aber alles sei nicht so schlimm (oder angeblich behoben) ...
(dabei werden darin ja genau DIESE runterspielenden kommunikationsmethoden von EDF und ASN beschrieben).darauf sagte ich ihm, wir glauben ihnen sowieso nichts mehr.
Ich hätte (wie Gilles) angemerkt, dass der EdF-Chef Simon-Jean keine große ahnung von seiner produktionskette hat, wenn er immer noch behauptet, dass AKWs CO2-frei wären und ihm den ausführlichen frz. artikel zum thema angeboten;
- gefragt, warum denn immer mehr arbeiten an zulieferfirmen/ sous-traitants, und von denen an weitere sous-traitans usw. ausgelagert werden, die dann nicht so gut ausgebildet sind, zudem schlecht bezahlt, immer mehr arbeit in weniger zeit verrichten müssen und deswegen anfangen zu schludern;
- gefragt, warum, wenn sie sich ständig brüsten, soooo viele steuern und einnahmen zu haben, sie ihren gästen NICHT MAL wasser anbieten (im gegensatz zu dem üppigen kaffee-büffet im rathaus FR)...

********************************AKW Gravelines: 4. Zwischenfall in 10 Tagen.
Überdosis Bor im Primärkreislauf des AKW.-> sortirdunucleaire.org/France-Gravelines-4eme-incident-en-10-jours-Surdose-de-bore-dans-le-circuit-primaire-du-reacteur-4

Le 13 juin 2017, l’exploitant de la centrale nucléaire de Gravelines se rend compte que la concentration en bore dans le circuit primaire du réacteur 4 est trop élevée. Il a fallu vidanger 10% de l’eau contaminée du circuit [ OÙ ?? ] pour rétablir un taux de dilution correct, et l’opération a pris 30 heures, soit près de 4 fois plus de temps que ne l’imposent les règles d’exploitation. L’incident a été classé au niveau 1.
dt.// Am 13.6. merken sie, dass die Bor-konzentration im primärkreislauf von block 4 zu hoch ist.
man mußte 10% des kontaminierten wassers ablassen [WOHIN???], bis die konzentration wieder stimmte. die operation dauerte 30 stunden, also 4x länger als erlaubt. der vorfall wurde auf INES 1 eingestuft.
*****************************Risiko-Brückentechnologie: Null Emissionen bekommt man nicht mit Edgas
-> deutschlandfunk.de/risiko-brueckentechnologie-null-emissionen-bekommt-man.697.de.html?dram:article_id=389316

Lobbycontrol zieht Bilanz:-> deutschlandfunk.de/lobbycontrol-zieht-bilanz-schlechtes-zeugnis-fuer-die.769.de.html?dram:article_id=389272

Agrarpolitik: Das ist Greenwashing
-> deutschlandfunk.de/agrarpolitik-das-ist-greenwashing.697.de.html?dram:article_id=389157

Konflitkmineralien: Die Verordnung hat noch SChlupflöcher-> deutschlandfunk.de/konfliktmineralien-die-verordnung-hat-noch-erhebliche.697.de.html?dram:article_id=388203

ich fand einen link zu ein paar zitaten von Carl Friedrich von Weizsäcker
aus seinem buch von anfang der 80er jahre, erschreckend hellsichtig: (5 min.)->  youtube.com/watch?v=GEsEc6NrnRc