[fessenheim-fr] BZ über die Sitzung des Umweltausschuss (29. Mai 2017) zum Notfallplan für FR

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Fr Jun 2 01:25:05 CEST 2017

Artikel im Anhang.

Kommentar:- nach 40 J. F-heim gibt es immer noch keinen Plan!!!!
Trotz Tschernobyl und Fukushima.
- die Argumente sind zum Mäusemelken, besonders die uns entmüdigende Annahme, dass man keine Generalprobe durchführen könne, "weil die Leute sonst Panik bekämen".
Der Grund ist in Wirklichkeit die projizierte Angst der Verantwortlichen.

- Es gibt keine definierten Kriterien für die Annahme, dass das RP 1/3 der FRer Bevölkerung (in 24h) evakuieren muß, während sich die anderen 2/3 "selbst evakuieren"("weil man woanders davon ausgeht")
1/3 von 227.000 Einwohnern (in FR Ende 2015) = 76.000 Menschen zu evakuieren.Die theoretisch so definierte Bevölkerungsgruppe weiß nicht, dass sie evakuiert werden soll. (Die "anderen", die sich selbst evakuieren sollen, wissen auch nichts von ihrem Glück). -> keine Definition, keine Kommunikation.
Bei 40 Leuten pro Bus bräuchte man dafür 1900 Busse (für Gehfähige).Da die Leute noch Gepäck haben, passen eher weniger rein.
Ich meine mich zu erinnern, dass die VAG ~500 Busse zur Verfügung hat, ein Teil davon nicht einsatzfähig (zu reparieren/warten ...)
Auch glaube ich, dass bis heute keine definierten Zielorte existieren.

Ich bin dafür, dass das Thema an die Stadtteile abgegeben wird und die Bevölkerung mitplanen soll. Dann wissen die Bescheid und es wird vielleicht noch was.Infoveranstaltungen stadtteilweise und OBLIGATORISCH zu besuchen.

Außerdem sollen wir JETZT Schutzanzüge und Masken für jeden verlangen,
auf Kosten von EDF, RP/Landkreis/Ba-Wü sollen vorschiessen.
Das wäre wesentlich sinnvoller als Jodtabletten, für deren Einnahme es realistisch gesehen sowieso zu spät sein wird, bis die ausgeteilt sind (wenn man sie nicht JETZT verteilt) und die Stadt für deren Schlangen extra verstopft wurde.

Wir geben sie auch bestimmt zurück, wenn in vielen Jahren irgendwann die letzten Brennstäbe entsorgt sind und nicht mehr hochgehen können.

Ruft bitte alle 1-2 Wochen abwechselnd beim RP (Kat.schutz) -  oder Amt für Brand- und Kastastrophenschutz an und stellt Fragen, bohrt nach, lasst Euch nicht abspeisen.
Wann ist die neue Broschüre (überfälllig seit Zonenausweitung 2014) endlich fertig?
Macht Vorschläge.Damit sie merken, die Leute wollen es WISSEN, sind interessiert und lassen sich mit solchem Kiga-Blödsinn nicht mehr abspeisen.Damit sie endlich Feuer unterm Hintern bekommen ..

Danke und fröhliche Pfingsten (mit Erleuchtung)
Ilse