[fessenheim-fr] Breisach: BZ-Demobericht & Alemannische Rede von "Schwäbischen Pflastersteinen" & Gefahrzeitverlängerung

BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein bund.suedlicher-oberrhein at bund.net
Di Okt 5 09:02:25 CEST 2010

      http://www.badische-zeitung.de/breisach/rote-karte-fuer-kernenergie--36214562.html

(bisher verständlicherweise erst auf der BZ-Homepage)

      Demonstration

  Rund 600 Menschen fordern Atomausstieg

"Atomkraftwerke abschalten! Weg mit der Laufzeitverlängerung": Unter
diesem Motto haben 600 Menschen in Breisach für den Ausstieg aus der
Kernenergie demonstriert.

   1.
      [Rund 600 Demonstranten forderten den Atomausstieg. | Foto:
      Benjamin Bohn]
      <http://ais.badische-zeitung.de/piece/02/28/97/54/36214612.jpg>

      Rund 600 Demonstranten forderten den Atomausstieg. Foto: Benjamin Bohn

BREISACH. Dem bürgerlichen Aktionsbündnis, das zu der Demonstration am
Montagabend (Fotos
<http://www.badische-zeitung.de/breisach/fotos-anti-atom-demo-in-breisach>)
aufgerufen hatte, gehören die Breisacher Umweltliste, die Umweltjugend,
die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Bund für Umwelt und Naturschutz
(BUND) an.

Zunächst versammelten sich die Atomgegner zu einer Kundgebung auf dem
Neutorplatz. Die Redner kritisierten in ihren Ansprachen neben der
Laufzeitverlängerung auch den harten Polizeieinsatz gegen das
umstrittene Projekt "Stuttgart 21".

"Ich freue mich sehr, dass so viele gekommen sind, um auf die Straße zu
gehen", betonte Petra Breitenfeldt, Mitorganisatorin der Demonstration
und ehemalige Stadträtin der Breisacher Umweltliste. Unabhängig von
Parteien seien alle Bürger eingeladen, gemeinsam den Protest gegen die
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke sichtbar und hörbar zu machen.

"Unsere Regierung ignoriert unsere Ängste", kritisierte sie. In einer
Nacht-und-Nebel-Aktion habe die Bundeskanzlerin mit dem
Wirtschaftsminister die Laufzeitverlängerung beschlossen. "Soll das
Demokratie sein?", fragte sie. "Wir wollen nicht noch mehr Atommüll
produzieren und raus aus der Verlängerung. Bewegt euch, dann bewegt ihr
was", forderte sie.

*"Demokratisch isch des nid, wänn'd Konzern regiere"*

Im Dialekt stimmte Axel Mayer die Teilnehmer auf die bevorstehende
Demonstration ein. "Mappus un Rech meine, dass alli Junge und alli Alde
bi Kungebunge nix verlore hän. Also alli under 25 und iber 35 sodde
jedzt verschwinde", betonte der BUND-Geschäftsführer für die Region
südlicher Oberrhein polemisch und spielte damit auf die Demonstration am
Donnerstag in Stuttgart an. Dort seien "Kinder und Aldi un viel
ehemalige CDU Wähler" verprügelt worden. Es sei wie in Wyhl 1975,
kritisierte er.

Die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke sei weder fortschrittlich
noch christlich-konservativ, sondern bedeute mehr Atommüll und
Kinderkrebs sowie eine größere Unfallgefahr. Außerdem behindere sie den
Ausbau alternativer Energien, prangerte Mayer an.
*
*
*Aufruf: Farbe bekennen!*

"Demokratisch isch des nid, wänn?d Konzern regiere", betonte er weiter.
Denn die Laufzeitverlängerung zeige, wer das Land regiere: Vattenfall,
EON, RWE und EnBW. Dabei gehe es nur um Geld und Profit. Schließlich
forderte Mayer dazu auf, mit Leserbriefen, Aufklebern und Kleinanzeigen
Farbe zu bekennen, Ökostrom vom echten Ökostromanbieter und nicht von
einer EnBW-Tochter zu beziehen und im Herbst ohne Gewalt den
Castortransport zu bremsen. Sowohl Breitenfeldt als auch Mayer erhielten
von den Zuhörern viel Applaus.

Anschließend setzte sich der Demonstrationszug vom Neutorplatz aus in
Bewegung zum Gutgesellentorplatz und über den Münsterberg. Weiter ging
es durch Rheintor-, Kupfertor- und Neutorstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Mehr zum Thema:

    * Fotos: Anti-Atom-Demo in Breisach
      <http://www.badische-zeitung.de/breisach/fotos-anti-atom-demo-in-breisach>

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/alemannische-rede-laufzeitverlaengerung.html

*Von "Schwäbischen Pflastersteinen" und Laufzeitverlängerung*

*Eine kleine Alemannische Rede vum 4.10.2010 in Brisach*

*(es gild`s gschwäzde Wort)*

*Nowe Brisach*

*------------------------------------------------------------------*

*bevor ich mid minnere Red afang *

*gid?s noch ä bar Durchsage*

*-----------------------------------------------------------------*

*Der Minischerpräsident Mappus un de Inneminischder Rech meine*

*dass alli Junge und alli Alde bi Kungebunge nix verlore hän*

*Also alli under 25 und alli iber 35 sodde jedzt verschwinde*

*--------------------------------------------------------------------*

*aber ich find au*

*alli Junge und Alde sodde jetzt go*

*denn ich hab sie debi*

*hallo Bolizei*

*ihr sodde jedzt schnell zwei Hunderschafte, Wasserwerfer, Hubschrauber
und Reizgas hole*

*denn ich hab sie debi*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Des hädde mir nid vun Dir denkt, wäre d?Brisacher Veranschdalder jetzt
sage*

*Genau des hän mir vun sellem Mayer denkt, wird CDU sage*

*denn ich hab sie debi
---------------------------------------------------------------------------*

*Ich hab die schrecklichschd Demonschrdandewaffe debi wus gid*

*ich hab sie midgnumme*

*hid nach Brisach*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

*immer wenn Demonschrande so ebbis gfährlichs debi hän gid`s Prügel*

*in Schdudgart, in Teheran, in Moskau und bim Caschdortransport*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*ich hab en debi*

*gfährlig, mordsmässig, schrecklich, grauehaft, *

_*Do ischer*_

*De "Schwäbische Pflaschderschdai"*

*Ä Kaschdadnie*

*Ä Rosskaschdanie isch den "Schwäbische Pflaschderschdai"*

*Mid Kaschadanie hed einer in Schdudgart gworfe*

*des ware die Pflaschderstai wu de Herr Mappus und de Herr Rech gsäne hän*

*deswege hän sie Kinder und Aldi un viel ehemalige CDU Wähler priegle loh*

*Ich hab Kaschdanie debbi und ich hab noch ä ganze Sack voll deheim*

*-----------------------------------------------------------------*

*Es isch wie z Wyhl 1975*

*Nur langhoorigi, Schdüdende und Hochditschschwäzer hän sie in Wyhl
verhaftet, wu de bsetzde Platz grümt worre isch*

*D Kaiserschdieler hän sie nid iegschberd*

*damid den Filbinger hed sage kenne: *

*"Der Widerstand am Kaiserstuhl wird von Auswärtigen und Kommunisten
gesteuert"*

*"Berufsdemonschdrande" sieht de Herr Mappus in Schdudgart*

*-----------------------------------------------------------------*

*Ich sag eins.*

*Vowärts in die 60er Johr vum ledschde Jahrhundert*

*un ich sag*

_*De Mappus machd de Filbinger*_

*-------------------------------------------------------------------------*

*Laufzitverlängerung fier AKW soll`s gäh*

*Gfahrzitverlängerung miest`s heiße*

_*Was isch Laufzitverlängerung?*_

*- Laufzitverlängerung isch meh Atommüll (Konservativ isch
Laufzitverlängerung nid un au nid fordschrittlich) *

*- Laufzitverlängerung isch meh Kinderkrebs bi de AKW*

*(Chrischdlich-Konservativ isch Laufzeitverlängerung nid)*

*- Laufzitverlängerung isch ä massiv gresseri Unfallgfahr*

*(Wänn Ihr des?)*

*- Laufzitverlängerung isch ä Behinderung vum Üsbau vun de
Alternativenergie*

*- Lauzitverlängerung bringt unsere EnBW saddi Profit und uns meh Risiko*

*(Wänn Ihr des?)*

*-Laufzitverlängerung isch ä lang geplante Betrug *

    *

      *(Isch des aschdändig?)*

    *

      *Bi Schdudgart 21 gälde Verträg, do sin Verträg heilig*

    *

      *Do isch nid dra z?riddle*

    *

      *aber Verträg in Sache Atom? Die kann ma ändere wie?s bassd*

    *

      *Es gohd um`s Gäld un um nix anders*

    *

      *-------------------------------------------------*

*- D?Laufzeitverlängerung zeigd wer unser Land regierd*

*Vattenfall, E.ON, RWE un unsri EnBW len regiere*

*Grad au in Schdudgard wird Energiepolitik bi de EnBW gmacht*

*Demokratisch isch des nid, wänn?d Konzern regiere*

*---------------------------------------------------------------------*

*Wer vun Eich war im Wyhler Wald debi?*

*Wer vun Eich isch gege Laufzeitverlängerung?*

*Wer vun Eich hed immer noch EnBW Schdrom wu de Gwinn dann an?d EDF nach
Frankrich gohd?*

*De Geldbiddel ischs empfindlichschde Körperteil vum ä Atomkonzern*

*---------------------------------------------------------*

*Jetzt heißt?s: Ökoschdrom vume echde Ökoschdromanbieter un nid vunere
EnBW Dochder*

    *

*Jetzt heißt?s:*

*- im Herbschd, ohni Gwald de Caschdor bremse*

*Jetzt heißt?s:*

*- Farb bekennä un ä Ufkläber an?s Audo, an de Dreckeimer, an de
Briefkaschde un an de Bulldog*

*- ä Transparend ans Hüs*

*-ä Kleinanzeig in Zittig un emol widder Läserbrief gschriebe*

*un am 27. März 2011 isch Landtagswahl*

*Dankscheen noch und Nowe*

*Axel Mayer*