[fessenheim-fr] Atomium hat nichts mit Atomkraft zu tun (Re: „EURATOM“ kein Grund zum Feiern! (fwd))

"Amish D. Leßmann" bodhi-amish at sonnenkinder.org
So Mär 25 09:36:41 CEST 2007

Hallo!

Die gegen EURATOM Protestierenden sind offensichlich einem Irrtum
aufgesessen:

Klaus Schramm wrote:
> Bundesweites Bündnis gegen EURATOM
> c/o Stop Bure Gruppe Trier, Friedens- und Umweltzentrum, Pfützenstr.1, D-
> 54290 Trier, atomausstieg at yahoo.de
>
> Pressemitteilung - Brüssel den 23.03.2007
>
> "EURATOM" kein Grund zum Feiern!
>
> "STOPP EURATOM!" forderten AtomkraftgegnerInnen anlässlich
> von 50 Jahre EURATOM-Vertrag bei einer Protestaktion vor dem
> symbolträchtigen Atomium in Brüssel
>
> (...)

Auch wenn es für einen uninformierten Laien dem Namen nach den Anschein
hat, das Atomium habe etwas mit Atomkraft zu tun, ist dem nicht so.
Vielmehr handelt es sich um die Darstellung eines Eisenkristalls bzw.
eines winzigen Ausschnitts daraus, wobei die einzelnen Kugeln Eisenatome
symbolisieren. Zumindest als Fachmann (Fachfrau) sollte man das wissen
(oder beim Anblick dieses Monstrums erahnen).

Als interessiertem Laie sollte einem zumindest bewußt sein, daß ALLES um
uns herum - d.h. jegliche Materie - aus Atomen besteht. Mit Atomkraft -
also der Energie, die bei der Spaltung von bestimmten Atomkernen durch
Neutronenbeschuß freigesetzt wird (daher auch "Kernenergie" genannt) -
haben nur wenige Elemente (d.h. Arten von Atomen) zu tun.

Bekanntlich sind nur wenige Isotope (vor allem Uran 235) spaltbar; es
entstehen bei der Kernspaltung jedoch eine Menge anderer radioaktiver
Substanzen (u.a. Plutonium, das in der Natur praktisch nicht vorkommt).
Die meisten Atome sind allerdings weder radioaktiv noch spaltbar - auch
wenn es von vielen Elementen radioaktive Isotope gibt, die aber meist
selten sind (wie Kohlenstoff 14).

Wer nun also das Atomium als "symbolträchtigen" Ort für eine
Anti-Atom-Demo auserwählt, der zeigt nicht nur, daß er zumindest von den
atomphysikalischen und chemischen Grundlagen nichts versteht, sondern
gibt die TeilnehmerInnen der Demo und letztlich die gesamte
Anti-Atom-Bewegung der Lächerlichkeit preis. War es Ahnungslosigkeit
oder Absicht?

Merke: Man sollte als AtomkraftgegnerIn nicht reflexartig auf das
Reizwort "Atom" anspringen und bei allem, was zwar nach Atomkraft
klingt, aber nicht unzweifelhaft damit zu tun hat, erstmal nachdenken
bzw. sich informieren. Abgesehen davon ist es kein Fehler, sich mal
gründlich in das Thema einzuarbeiten - doch ich denke mal, das haben die
meisten AbonnentInnen dieser Liste längst getan.

Viele Grüße
Euer
Amish