[fessenheim-fr] Fehlerberichtigung zu meinem "TRAS"-Beitrag

Amish D. Lessmann bodhi-amish at sonnenkinder.org
So Apr 9 10:51:15 CEST 2006

Hallo!

Leider habe ich - trotz mehrmaligen Durchlesens vor dem Absenden -
einige Fehler erst jetzt bemerkt.

>Hier noch ein e-mail von Amish vom 4. April, das leider aus technischen
>Gründen zwischenzeitlich verloren ging.
>Klaus Schramm
>++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
>
>Hallo!
>
>(...)
>
>Für die, die wollen, hier die Bankverbindung:
>Stadt Freiburg
>Konto 2010012
>Sparkasse Freiburg Nördlicher Breigau

Es muß natürlich "Breisgau" heißen! Da hab ich wohl die Taste nicht
erwischt. Also nochmal zum bequemen Kopieren und Einfügen:

Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau

Dazu noch ein Computertipp: Ich habe eine Wheelmouse mit zusätzlicher
Daumentaste. Die Tastenbelegung (in den Treibereinstellungen) habe ich
so gewählt, daß ich mit einem Daumenklick kopieren und mit einem Druck
aufs Rad einfügen kann, ohne erst ein Menü aufrufen zu müssen. Das spart
immer wieder Zeit und Nerven.  ;-)

>BLZ 680 501 01
>Verwendungszweck: TRAS-Spende 2006
>
>(...)
>
>Wenn nun also jemand gegen ein von der Regierung beschlossenes Projekt
>(usw.) klagt, dann hat er nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die
>Regierung dabei geltende Gesetze oder die Verfassung das Völkerrecht
>verletzt, um nicht zu sagen mißachtet hat.

Nein, nein - nicht die Verfassung verletzt das Völkerrecht (was zwar
glaub ich auch schon mal vom EUGH oder EGMR in einem Urteil behauptet
wurde, aber hier nicht gemeint ist), sondern ich meinte: ...wenn die
Regierung dabei geltende Gesetze, die Verfassung ODER das Völkerrecht
verletzt (...) hat.

>(...) Das Gerichtsurteil ist
>somit das letztlich anvisierte Ziel jeglicher Gesetzgebung und Politik.
>Es ist der Kumulationspunkt der Demokratie und das letztendliche
>Endergebnis der Entscheidungsfindung in jedem Gemeinwesen.

So, da haben wir den dicksten Fehler: Ich meinte natürlich
KULMINATIONSPUNKT.

>(...)
>
>Damit will ich allerdings nicht sagen, daß ich zu jedem Urteil Ja und
>Amen sage. Wie gesagt, wir haben Demokratie, und was letztendlich auf
>dem Umweg über Wahlen, Gesetzgebungsverfahren und Gerichtsverhandlungen
>herauskommt, ist das Urteil. Daß das nicht immer allen paßt, ist in
>einer Gesellschaft, in der die (parlamentarische) Mehrheit entscheidet,
>leider nicht vermeidbar - doch das ist wieder ein anderes Thema, das ich
>hier und jetzt nicht anschneiden möchte, denn das führt dann doch ein
>wenig zu weit.

Noch eine Ergänzung: Dennoch kommen verschiedene Richter bekanntlich bei
ein und demselben Sachverhalt zumindest gelegentlich zu völlig
gegensätzlichen Urteilen...