[fessenheim-fr] Fessenheim-Umfrage vom Freiburger Stadtkurier

"Amish D. Leßmann" bodhi-amish at sonnenkinder.org
Sa Apr 1 20:14:44 CEST 2006

  Hallo,

SELBSTVERSTÄNDLICH beziehe ich seit mehreren Jahren meinen Strom aus
Schönau. Es fühlt sich für mich nicht stimmig an, daß Du Deine Anregung
mit einer rein spekulativen, sachlich unzutreffenden und dazu noch
öffentlich geäußerten Kritik an meiner Person verknüpfst. Ich fühle mich
so hingestellt, als ob ich blöd wäre. Das kann ich nicht so stehen
lassen, denn genaugenommen unterstellst Du mir, ich würde
atomstromhaltigen Egalstrom oder vielleicht auch Mogelstrom beziehen.

Übrigens kann ich gar nicht alleine über die Wahl meines
Stromlieferanten entscheiden, sondern nur mit 35 anderen Haushalten
gemeinsam. Zu Beginn der Liberalisierung hatten wir uns auf _meine_
Initiative hin einstimmig für Greenpeace Energy entschieden und sind vor
einiger Zeit - nach einer ebenfalls einstimmigen Entscheidung - zu den
EWS gewechselt.

Natürlich: Wenn jemand _freiwillig_ seinen Strom von einem Unternehmen
bezieht, das Atomstrom in seinem Mix hat oder mit der einen Hand
Atomstrom und mit der anderen Hand Pseudo-Ökostrom verkauft oder mit
einem Atomstromkonzern verflochten ist, dann kann er sich die Teilnahme
an solchen Abstimmungen und alle anderen Aktivitäten eigentlich schenken
- deshalb ist der Hinweis auf das wirkungsvollste aller Mittel schon
richtig. Aber _wenn_ solche Abstimmungen durchgeführt werden, halte ich
es für wichtig, daß möglichst viele AtomkraftgegnerInnen Flagge zeigen
und solche Abstimmungen stets zu einem eindeutigen Ergebnis führen -
denn andernfalls könnte die Atomlobby damit gegen uns argumentieren.
Anbieterwechsel allein reicht nicht...

Ich denke, daß der Stadtkurier absichtlich diese Umfrage so versteckt
und verklausuliert angekündigt hat, so daß nur diejenigen davon Kenntnis
erhalten haben, die ganz gezielt danauch geschaut haben, was diesmal die
allwöchentliche "Umfrage der Woche" war. Wie befürchtet läßt das
Ergebnis von nur 81,2% erahnen, daß die Atomkraftbefürworter (z.B.
CDU-Mitglieder, EnBW-Mitarbeiter usw.) möglicherweise versucht haben
könnten, das Ergebnis durch eine konzertierte Aktion umzudrehen.

Um dies zu verhindern habe ich Euch und Andere auf die Umfrage
hingewiesen - auch mit (gleichlautenden) Aushängen in der
Nachbarschaft.   Ich habe absichtlich nicht dazugeschrieben, daß man mit
"Ja" stimmen solle, denn erstens dürfte das wohl jedem (auf der Liste
und in unserem Öko-Stadtteil) klargewesen sein, und zweitens wollte ich
keine unnötige Angriffsfläche für Manipulationsvorwürfe bieten. Was kann
ich denn bitteschön dafür, daß ich keine Atomkraftbefürworter
(persönlich) kenne?  O:-) Es gibt von denen halt so wenige - und im
Vauban schon gar keine!

Gruß
Amish