[fessenheim-fr] Umweltmessgruppe

Peer Janssen peer at baden-online.de
Fr Jul 15 17:55:00 CEST 2005

Hallo Leute!

Da ich selbst gerne etwas mehr Klarheit über die
Radioaktivitätsbelastung an meinem Wohnort haben wollte, habe ich mir
eine Radioaktivitätsmessstation gebaut.

Mir ist bekannt, dass es schon gewisse ähnliche Projekte gibt oder gab,
die auch aufwändigere Messstationen verwenden, aber ich habe bei denen
nicht die tagesaktuellen Werte gefunden, die ich gesucht habe. Bestimmte
Projekte scheinen auch inaktiv geworden zu sein, obwohl nach wie vor
teure Messapparaturen vorhanden. Daher habe ich eben mit meinen Mitteln
eine Lösung zunächst mal für mich gefunden.

Da Messwerte und Messverfahren sicher auch für andere interessant sein
können, und auch aus Gründen der Transparenz, habe ich die Daten und
verschiedene Hinweise dazu ins Internet gestellt.

Darüber hinaus halte ich eine Umweltmessgruppe für sinnvoll, die
unabhängig Werte bestimmt. Entsprechende Überlegungen dazu sind
ebenfalls auf meinen Webseiten. Vielleicht finden sich ja weitere Leute,
die Lust zu sowas haben  (Bastler, Programmierer, Studenten, evtl.
Übersetzer), oder die so jemanden kennen.

Die Adressen lauten wie folgt.

Eher technisch orientierte Seite:
http://user.baden-online.de/~pjanssen/radioaktivitaetsmessung.html

Eher gesellschaftlich orientierte Seite zur Umweltmessgruppe:
http://user.baden-online.de/~pjanssen/umweltmessgruppe.html

Meine gemessenen Daten (ohne Zahlenfetischismus):
http://user.baden-online.de/~pjanssen/daten.html

Schöne Grüße
Peer