[fessenheim-fr] Klaus Schramm: Gegendarstellung

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Sa Feb 5 03:48:48 CET 2005

An alle auf Axel Mayers Fessenheim-Verteiler!
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde!

Am 4.02. wurde mit dem Absender >BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein<
ein "Fessenheim-Koordination Kurzprotokoll - Treffen:  2.2.05. 18 Uhr
im BUND Büro Wilhelmstr.24 A" versendet. Eine Passage, die ich ganz unten
einkopiere, hat mich sehr getroffen. Es fällt mir schwer, darauf nicht
emotional zu reagieren. Da ich nicht weiß, ob dieser Text, der mit dem
Absender, den Axel Mayer üblicherweise verwendet, versendet wurde, auch
tatsächlich von ihm stammt, möchte ich mich hier möglichst neutral äußern:

1. Ich bin Axel Mayer zu keinem Zeitpunkt weder im Zusammenhang
mit dem fraglichen Fessenheim-Mail-Verteiler noch in irgendeinem
anderen Zusammenhang "massiv und persönlich" angegangen. Ich hatte
in der Woche vor der eigenmächtigen Terminverlegung durch Axel
Mayer noch freundschaftlich mit ihm telefoniert und war über die
plötzliche Terminverlegung per e-mail vom Freitag, 21. Januar, völlig
überrascht. Um so mehr bin ich überrascht, wenn ich in dem gestern,
4.02., versendeten Protokoll lese, daß bereits 3 Terminabsagen seit
den Weihnachtsferien vorgelegen hätten.

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich wiederholen, daß ich zunächst nach
dem 21. Januar vergeblich versuchte, Axel Mayer telefonisch zu erreichen.
Übers Wochenende telefonierte ich mit 7 weiteren Mitgliedern des AK
Fessenheim, die zum Kreis der Aktiven zu zählen sind, und erfuhr,
daß sie - ebenso wie ich - nicht wegen der Terminverlegung gefragt
worden waren. Am Montag erreichte ich Axel Mayer telefonisch im BUND-
Regionalbüro und sprach ihn auf die Terminverlegung in freundschaftlichem
Ton an. Leider war er weder bereit zu sagen, auf wessen Wunsch er den
Termin verlegt hatte, noch war er bereit, die Terminverlegung zurück
zu nehmen, worauf ich bestand. Nach einer merkwürdig doppeldeutigen
Äußerung: "Dann machen wir es halt so" legte er unvermittelt auf.
Zu keinem Zeitpunkt des Telefonats reagierte ich heftig oder gar
"massiv" - ich wäre froh, er gäbe einen Mitschnitt des Telefonats.
(Die 7 Mitglieder, mit denen ich telefonierte, kann ich gerne nennen.)

2. Zum Hintergrund des Wechsels von Fessenheim-Mail-Verteiler zu
    Mailing-Liste:
Es war auf einer Sitzung des AK Fessenheim mehrheitlich beschlossen
worden, den zuvor von Axel Mayer gehandhabten e-mail-Verteiler auf eine
Mailing-Liste umzustellen. Weiter war beschlossen worden, daß ich, Klaus
Schramm, diese Mailing-Liste technisch einrichten sollte und Axel Mayer
und ich gemeinsam diese Mailing-Liste moderieren sollten. Die technischen
Voraussetzungen wurden von mir geschaffen und sowohl Axel Mayer als auch
ich als Moderatoren eingetragen. Den Zugangs-Code übermittelte ich Axel
Mayer. Die Mailing-Liste ist so eingerichtet - wovon Axel Mayer sich
überzeugen konnte - , daß die Mitglieder der Mailing-Liste nicht von
anderen Personen außer den beiden Moderatoren eingesehen werden können.
Insofern ist Datenschutz eindeutig gesichert. (Daß der BUND-Vorstand
gegen eine "Weitergabe" von Daten, die ich nie gefordert hatte, Einspruch
erhoben hätte, erfahre ich - als BUND-Mitglied! - aus dem Protokoll zum
ersten Mal.)

Nachdem einige Wochen nach der ersten Mitteilung an Axel Mayer ins
Land gegangen waren (ich hatte zwischenzeitlich Axel Mayers private
e-mail-Adresse auf dessen Wusch durch die des >BUND Regionalverband
Südlicher Oberrhein< ausgetauscht) und sich zunächst außer einigen
wenigen von mir persönlich Angeschriebenen nur ein kleiner Teil der
bislang am AK Fessenheim Beteiligten in die Mailing-Liste eingetragen
hatten, fragte ich (schriftlich) bei Axel Mayer nach, ob er - falls
er das noch nicht getan hätte - die auf seinem bisherigen e-mail-Verteiler
eingetragenen Personen anschreiben und über den Wechsel zu der
mailing-Liste informieren könne. Wenn ich mich recht erinnere,
bekam ich darauf von Axel Mayer nie eine Antwort und ich beließ es
dabei, weil sich nach und nach immer mehr selbst eintrugen. Auf
Grund der Andeutungen will ich hier klarstellen, daß niemand
ungefragt und ohne ausdrücklichen Wunsch in die Mailing-Liste
eingetragen wurde. Wenn vielleicht bei der einen oder dem anderen
dieser Eindruck entstand, dann möglicherweise deswegen, weil ich bei
der Versendung von e-mails an einen erweiterten Kreis in der letzten
Woche im Betreff >[fessenheim-fr]< einfügte, was auch bei e-mails,
die über die Fessenheim-Mailing-Liste versendet werden, automatisch
eingefügt wird. Festzustellen, woher e-mails stammen, ist jedoch
immer anhand des "headers" möglich...

Daß Axel Mayer zum Versenden von e-mails an den AK Fessenheim weiterhin
fast ausschließlich "seinen" Mail-Verteiler benutzte, fand ich zwar ein
wenig befremdlich, hat mich aber nicht zu irgendwelchen Äußerungen
gegenüber Axel Mayer veranlaßt.

3. Sehr seltsam finde ich - im Zusammenhang des Abschnitts im Protokoll
zu meiner Person - die Wiedergabe von Gerüchten, und um mehr als
Gerüchte kann es sich nicht handeln, die andeuten, ich hätte "ein
bestimmtes Spektrum häufig ausgegrenzt und heftig bekämpft."
Gegen Gerüchte läßt sich schwer argumentieren. Ich wäre auch
schlecht beraten, wenn ich hier nun mit Vermutungen meinerseits antworten
würde, welche von mir - durchaus gelegentlich streitbar - vorgebrachten
sachlichen Argumente bei der ein oder anderen Seite als "Ausgrenzung"
angekommen sein könnten. Und selbstverständlich kann ich auch nichts
daran ändern, wenn Äußerungen meinerseits, mit Parteimitgliedern
jedweder Couleur auf der Grundlage demokratischer Spielregeln
jederzeit gerne zusammen zu arbeiten, als heuchlerisch abgetan werden...

4. Ebenfalls sehr seltsam und schlechten Stil finde ich, wenn es in diesem
Protokoll heißt:
> -manche hatten sich auch schon in der Vergangenheit (aus Ärger) aus
> anderen Mail- Verteilern von Klaus Schramm ausgeklinkt

Auch hierbei handelt es sich um die (Weiter-)Verbreitung von Gerüchten.
Ich kann nur vermuten, daß dieses Gerücht von jener Person stammt, die sich
als erstes auf die neue Mailing-Liste setzte. Außer Axel und jener
Person weiß nun niemand weiteres, wer gemeint ist. Wenn diese Person
bereit ist, mit "offenem Visier" anzutreten, dann bitteschön!
Wenn nicht, bitte ich alle, die dies gelesen haben, diesen Schmarrn
zu vergessen und damit das böse Wort zu widerlegen, wonach "immer
etwas hängen bleibt, wenn mit Dreck geschmissen wird".

Ich hatte noch am Abend des 4. Februar auf dem trinationalen
Anti-AKW-Koordinationstreffen in Colmar gesagt, daß ich bereits
am Dienstag einen Versuch unternommen habe, die Unstimmigkeit mit
Axel Mayer über die Handhabung von Terminverlegungen gütlich zu
regeln und bereit sei, weiter freundschaftlich mit ihm zusammen
zu arbeiten. Durch das mir inzwischen vorliegende Protokoll ist dies aber
nun für mich zumindest in Frage gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
   Klaus Schramm
   klaus.schramm at bund.net

>BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein< schrieb:

> Fessenheim-Koordination Kurzprotokoll
(...)