[Debatte-Grundeinkommen] Erweiterung der Definition

Stephan Härtl Haertl.StEl at t-online.de
Fr Jan 18 13:42:39 CET 2019

Hallo Miteinander,

Baukje Dobberstein hat die Debatte zur Definition des BGE angeregt. Ich
möchte mich dazu einbringen und vorschlagen,
an die Mitgliederversammlung am 23./24.2.2019 folgende Anträge zu stellen:

1. Auf der Website des Netzwerkes soll der Begriff Grundeinkommen durch
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ersetzt werden.

Begründung:
In der deutschen Öffentlichkeit wird zunehmend der Begriff BGE verwendet,
um die Bedingungslosigkeit gegenüber anderen Sozialleistungen
hervorzuheben, während in der Darstellung des Netzwerkes der mit seiner
Gründung international verwendete allgemeine Begriff Grundeinkommen
beibehalten wurde. Das Netzwerk sollte der Entwicklung Rechnung tragen und
bekräftigen, dass ein BGE nur in Verbindung mit den Kriterien des
Netzwerkes zu verstehen ist.

2. Anlässlich des 15.Jahrestages seiner Gründung soll das Netzwerk
ankündigen, es in Netzwerk Bedingungsloses Grundeinkommen,
erforderlichenfalls in Abstimmung mit dem europäischen und weltweiten
Netzwerk, umzubenenenen. Um die damit verbundenen Kosten gering zu halten,
sollte vorhandenes Werbematerial aufgebraucht und die mit einer Umbenennung
verbundenen Maßnahmen schrittweise vollzogen werden.

Begründung:
wie 1.
Jahrestag und Umbenennung könnten werbewirksam für das BGE genutzt werden.

Ich bitte um eure Meinungen und Vorschläge vor Ablauf der Antragsfrist am
9.2.2019.

Viele Grüße
Stephan Härtl