[Debatte-Grundeinkommen] [Grünes Grundeinkommen Debatte] Wird durch das Grundeinkommen der Sozialstaat ersetzt?

Michael Musil info at michael-musil.de
Mi Feb 20 19:35:30 CET 2019

> Am 20.02.2019 um 12:34 schrieb Baukje Dobberstein <baukje at gmx.de>:
>
> Liebe Debatten-Liste,
>
> Warum es gefährlich ist zu behaupten, dass mit einem Grundeinkommen ALLE Sozialleistungen ersetzt würden, zeigt unter anderem dieser Artikel am Beispiel für Österreich. https://awblog.at/grundeinkommen-debatte-muss-mit-konkreten-zahlen-gefuehrt-werden/ <https://awblog.at/grundeinkommen-debatte-muss-mit-konkreten-zahlen-gefuehrt-werden/>
> [...]

Die Diskussion bewegt sich immer vor dem Hintergrund der Beibehaltung der alten Strukturen! Die Einen müssen was abgeben, damit die Anderen was bekommen können.
Ob Steuern oder Sozialabgaben, die Gebenden werden immer unzufrieden sein und Umgehungswege suchen.
Wir müssen Gesellschaft neu denken! Dazu gehört auch die Hinterfragung der uralten, gewachsenen Strukturen unseres Geldsystems.
Seit über 18 Jahren praktizieren wir ein Modell mit einer Komplemantärwährung, ohne dass bislang jemand ernsthafte Mängel daran fand.
https://www.tauschring-ww.de/faqs.html <https://www.tauschring-ww.de/faqs.html>

Wir müssen solche Modelle in die Diskussion bringen, sonst verharren wir auf einem Stand von vor 200 Jahren.
Dazu zählt auch eine offene Kapitalismuskritik.

Gruß

Michael Musil
Kopernikusstr. 8 • 56410 Montabaur
02602 180 150  •  0171 933 94 66