[Debatte-Grundeinkommen] Begriff emanzipatorisches Grundeinkommen

Stephan Härtl Haertl.StEl at t-online.de
Sa Aug 25 23:06:46 CEST 2018


Hallo Miteinander,

zur Frage wer hat ein Anrecht auf das BGE (in Deutschland) mein Diskussionsbeitrag:
attac sagt ganz allgemein- alle die hier leben
Um etwas konkreter zu werden, denke ich:
Alle, die ihren Lebensmittelpunkt, ihren Hauptwohnsitz, eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland haben.
Es sind also alle Menschen, die in irgend einer Form (z.B. im Einwohnermeldeamt) staatlich registriert sind. Sie müssten deshalb auch keinen Antrag auf das BGE stellen, lediglich ein inländisches Girokonto zur Überweisung angeben.
Die genannten Kriterien müssen definiert und überprüfbar sein. Häftlingen steht das BGE demnach auch zu. Der größte Teil würde aber für die Aufwendungen in der Haft abgeführt. Im Ausland lebende Kinder hätten kein Anrecht.

Erschwerend wird es sein, EU-Recht berücksichtigen zu müssen. Aber das betrifft ja nicht nur die Einführung eines BGE.




-----Original-Nachricht-----
Betreff: Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 135, Eintrag 11
Datum: 2018-08-23T12:02:02+0200
Von: "debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de" <debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de>
An: "debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de" <debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de>

Um E-Mails an die Liste Debatte-Grundeinkommen zu schicken, nutzen Sie
bitte die Adresse

    debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de

Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste
einzutragen:

    https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen

Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile
oder im Text an

    debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de

Sie können den Verwalter dieser Liste unter der Adresse

    debatte-grundeinkommen-owner at listen.grundeinkommen.de

erreichen.

Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
Debatte-Grundeinkommen digest..."




Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen