[Debatte-Grundeinkommen] Begriff Emanzipatorisches Grundeinkommen_Persönliche Erklärung

Jörg Reiners joerg.reiners.journalist at gmail.com
Mi Aug 15 20:29:44 CEST 2018

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Debattenliste,

vor einigen Wochen hat mein Kommentar (Facebook) zu einer Aussage des
Philosophen Richard David Precht über den Komplex Kinder und
Grundeinkommen für Unmut gesorgt.

*Ich möchte klarstellen, dass ich keineswegs das Grundeinkommen
bestimmten Mitgliedern unserer Gesellschaft vorenthalten möchte.
Vielmehr setze ich mich engagiert dafür ein, allen Menschen ein
Grundeinkommen zu ermöglichen.

*Ich habe mir jedoch Gedanken darüber gemacht, ob nicht die Einführung
eines Grundeinkommenssystems mit der Bevölkerungsentwicklung in Bezug
gesetzt werden sollte.
Diesbezüglich habe ich mich verrannt und nehme von dieser Verknüpfung
Abstand.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich die Statuten des Netzwerkes
respektiere und mittrage.
Für die entstandene Verwirrung bitte ich um  Entschuldigung.

In diesem Sinne,

Jörg Reiners

--
Jörg Reiners
Medienwissenschaftler & Freier Journalist
E-Mail:    joerg.reiners.journalist at gmail.com
Twitter:   @JoergReiners