[Debatte-Grundeinkommen] Begriff emanzipatorisches BGE

sven.bge at arcor.de sven.bge at arcor.de
Di Aug 21 10:11:09 CEST 2018

Hallo,

wir müssen uns aber eingestehen, dass ein Grundeinkommen nicht bedingungslos sein wird.

Sonst müssten wir jedem Menschen auf der Welt ein Grundeinkommen auszahlen und überspitzt gesagt auch jedem verstorbenen Menschen.

Wir sollten also eine Debatte über die Bedingungen eines Grundeinkommensempfängers führen.

Einig sind wir uns vielleicht schon, dass er schon geboren aber noch nicht gestorben sein muss.

Schwieriger wird es bei der Frage, ob es nur jeder Deutsche bekommen soll, der in Deutschland lebt oder auch Deutsche im Ausland?
Ob auch illegal in Deutschland lebende Menschen es bekommen sollen oder nur solche mit einem Aufenthaltstitel.
Wie sieht es mit Menschen aus, die in oder aus ihrem Heimatland ein Grundeinkommen beziehen und in Deutschland leben?
Oder Menschen, die nur zeitweise in Deutschland sind?
Wie sieht es mit Häftlingen aus, die vielleicht lebenslang in Haft sitzen?
Wie sieht es mit Terroristen aus?
Wie sieht es mit entmündigten Menschen aus, bekommen sie das Grundeinkommen oder der Vormund?

Gruß Sven.