[Debatte-Grundeinkommen] bezahlte Arbeit

Karin Teetzen karin at inkat.de
Sa Jan 21 18:06:59 CET 2017

Hallo Ernst Ullrich,

> da ist ein Missverständniss in Deiner letzten Mail aufgetaucht.
> Mir geht es nicht darum, die Arbeit abzuschaffen, sondern sie
> soll menschlicher werden.

Wenn du es so formulierst, kann ich dir zustimmen. :-)

Ich gehe erst einmal davon aus, dass so etwas wie Fließbandproduktion,
Dritte-Welt-Produktionsmerkmale mit 16 Stundenschichten an 7 Tagen in der
Woche, Kinderarbeit, die Umwelt zerstörenden und die Menschen krankmachenden
Produktionsbedingungen etc., von jedem als nicht menschenwürdig angesehen
wird. So etwas möchte ich gerne über die, von mir angesprochene, gesteigerte
Produktivität abschaffen.

In der Pflege und der Bildung brauchen wir dagegen MEHR Menschen und die
einzelne Arbeitsstelle sollte auch nicht mehr durch Leistungsdruck
gekennzeichnet sein, sondern eben durch ein respektvolles miteinander
Umgehen (eben menschlich, wie du es formuliert hast).

Liebe Grüße
Karin