[Debatte-Grundeinkommen] bezahlte Arbeit

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Fr Jan 20 15:48:29 CET 2017

Liebe Karin,
da ist ein Missverständniss in Deiner letzten Mail aufgetaucht.
Mir geht es nicht darum, die Arbeit abzuschaffen, sondern sie soll
menschlicher werden. Gerade der überwiegende Anteil von Arbeit, der
unentgeltlich ausgeführt wird, zeigt, dass die Menschen bei einem bGE
nicht "fauler" werden, sondern dass Arbeit ein Grundbedürfnis des
Menschen ist, wenn man es ihm nicht durch falsche Erziehung abgewöhnt.
Danke übrigens Karin, dass Du die Hausarbeit und Kindererziehung
dazuzählst. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich es zu
meiner Schande unterschlagen habe. Es ist schon verrückt, wenn Mütter
und Väter in Kinderkrippen und -gärten arbeiten müssen, um über die
Runden zu kommen und zu Hause kein richtiges Familienleben stattfindet.
Man schelte mich nicht als Theoretiker, ich selbst habe Kinder und habe
auch schon in einem Hort gearbeitet.